KIM - Kommunales Integrationsmanagement
Lenkungsgruppe und Begleitgremien
Für die strategische Steuerung des Kommunalen Integrationsmanagements besteht eine Lenkungsgruppe aus verwaltungsinternen und externen Mitgliedern auf Leitungsebene.
Die Lenkungsgruppe wertet mithilfe der Berichterstattung des Strategischen Overheads die Erfahrungen aus der Einzelfallberatung aus und trifft Entscheidungen, die für die Umsetzung des Prozesses maßgeblich sind.
Darüber hinaus begleiten weitere Gremien in beratender Funktion die Lenkungsgruppe und tragen mit Arbeitsergebnissen und Vorschlägen zum weiteren Vorgehen bei.
Baustein 1 - Strategischer Overhead
Der Strategische Overhead als Koordinierungsstelle fungiert als Fachaufsicht für das Case Management . Der strategische Overhead führt das Einsatzmanagement für das Case Management aus, erfasst Angebotslücken, bündelt Angebote und transportiert die Erkenntnisse aus der Einzelfallarbeit sowie aus dem fachlichen Austausch mit beteiligten Behörden und externen Beratungsstellen in die Lenkungsgruppe sowie an die zuständigen Landesstrukturen, um die Verzahnung integrationspolitischer Dienstleistungen auf inter- und intrakommunaler Ebene zu unterstützen.
Baustein 2 - Case Management
Die Case Managerinnen und Manager begleiten und beraten Ratsuchende in diversen Lebensbereichen und unterstützen bei der bedarfsbezogenen Förderung individueller Integrationsverläufe.
weiter Informationen finden Sie auf der Dienstleistungsseite: KIM Baustein 2 - Case Management
Baustein 3 - Zusätzliche Personalstellen in den Ausländer- und Einbürgerungsbehörden
Im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements wird neben der Einzelfallberatung - in Form des Case Managements - die Unterstützung der Ausländer- und Einbürgerungsbehörden durch zusätzliche Personalstellen gefördert. Gestärkt werden sollen dabei insbesondere die rechtliche Verstetigung der Integration von gut integrierten Menschen nach § 25a und § 25b des Aufenthaltsgesetzes sowie die Einbürgerung gut integrierter Menschen, die die Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllen.
Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem strategischen Overhead und dem Case Management.

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