Ukrainische Kinder und Jugendliche besuchen den Landrat im Kreishaus

Am Dienstag, 9. Juli 2024, bekam Landrat Ingo Brohl Besuch von 18 Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine. Sie leben in der Stadt Novomoskovsk und verbringen auf Einladung der Stadt Wesel zwei Wochen in Wesel und Umgebung. Ihre Väter verteidigen ihr Land an der Front im russischen Angriffskrieg. Einige Kinder haben bereits ihre Väter im Krieg verloren. Die Heimatstadt der Kinder und Jugendlichen liegt ca. 500km südöstlich von Kiew und wurde durch den Krieg in Teilen zerstört.

Die Gäste überreichten Landrat Brohl zahlreiche traditionelle und handgemachte Geschenke.

Landrat Brohl begrüßte die jungen Gäste bei einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine des Kreishauses: „Herzlich willkommen hier bei uns am Niederrhein. Ich bin dankbar, euch hier begrüßen zu dürfen und hoffe, dass ihr hier zumindest für eine kurze Zeit die Sorgen und Ängste vergessen könnt und tatsächlich ein bisschen Ferien machen könnt. Herzlichen Dank für die tollen Geschenke, die bei mir einen Ehrenplatz erhalten werden und dazu beitragen, dass wir nicht vergessen, in welcher Situation, in welchem menschenverachtenden Kampf sich die Menschen in der Ukraine befinden. Der Niederrhein Kreis Wesel war, ist und bleibt solidarisch mit euch, euren Familien und der ganzen freiheitsliebenden Ukraine.“

Der Besuch findet im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Stadt Wesel und Novomoskovsk statt. In Wesel betreut der AWO Kreisverband Wesel e.V. die Gruppe. Auf dem Programm stehen Begegnungen und gemeinsame Aktionen mit deutschen Jugendlichen in Weseler Jugendzentren, eine Führung durch den Archäologischen Park Xanten, ein Ausflug zum Gelsenkirchener Zoo und mehr.

Landrat Ingo Brohl bekommt Besuch von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine

Kreiskommunikation