Nachruf Carsten Müller-Neuhöffer
Am Montag, 26. August 2024, verstarb Carsten Müller-Neuhöffer im Alter von 91 Jahren.
Der Ehrenvorsitzende des Beirates bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Wesel gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Landschaftsbeirates in 1975. Nachdem er vier Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig war, übernahm er ab 1979 den Vorsitzend des Beirats. Bis zu seinem Ausscheiden in 2004 hat er den Naturschutz im Kreises Wesel wesentlich mitgeprägt und nach vorne gebracht. Dabei war ihm der Erhalt der Niederrheinischen Kulturlandschaft ein besonderes Anliegen. Sein Fokus lag auf der Rekultivierungsgestaltung der zahlreichen Auskiesungs-Gewässer und dem Schutz von Bäumen- und Heckenstrukturen in der freien Landschaft.
Carsten Müller-Neuhöffers gesellschaftliches Engagement wurde mit diversen Ehrungen, u.a. dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande, dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland sowie zwei Mal mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.
Im Kreis Wesel wird Carsten Müller-Neuhöffer als geschätzter Ratgeber und Verfechter der Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Erinnerung bleiben.
Kontakt
E-Mail E-Mail senden