Landrat Ingo Brohl besuchte Firma IMST in Kamp-Lintfort

Landrat Ingo Brohl hat am Mittwoch, 7. August 2024, die Firma IMST GmbH in Kamp-Lintfort besucht. IMST ist ein Ingenieurbüro und professionelles Entwicklungshaus für Hochfrequenzschaltungen, Funkmodule und Kommunikationssysteme.

Im Austausch mit dem Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Waldow, Dipl.-Ing. MSc. Frank Henkel, Prokurist, und Dipl.-Ing. Matthias Schneider, Leiter Business Development und stv. Vorsitzender des mobile communication clusters (mcc) ging es unter anderem um die formalen Herausforderungen, weltweit absolute Spitzenfachkräfte zu akquirieren und um die Kooperationen mit den Hochschulen in der Region sowie um die Vernetzung der Firma in der Region. IMST ist in der Wir4-Region aktiv, bietet eine kundenorientierte Begleitung in jeder Phase der Produktentwicklung an und ist akkreditiertes Prüfzentrum für Zertifizierungen und Zulassung nach etlichen europäischen Normen (u.a. für das CE-Zeichen).

Landrat Ingo Brohl: „Die Vielfalt und die Stärke des Niederrhein Kreis Wesel sind mir bei diesem Firmenbesuch noch mal sehr bewusst geworden. Mit der Firma IMST haben wir ein international anerkanntes hochspezialisiertes Technikunternehmen, dass aber auch wichtig und immer wichtiger in der regionalen Wertschöpfung wird. Bei innovative Produkten für Kommunikationslösungen, die selbst in der Raumfahrt genutzt werden oder speziellen, innovativen Chipkonfigurationen, die im Zuge anwendungsorientierter Forschung entwickelt werden, ist das international vernetzte Unternehmen ein echter Global Player und daher auch attraktiver Arbeitgeber. Mich hat aber auch sehr überzeugt, dass man an den Niederrhein als dynamischen Wirtschaftsstandort und Region sehr stark glaubt und auch hier verstärkt weiterhin Kooperationen sucht und fördert.“

„Vor 30 Jahren starteten wir mit dem digitalen Mobilfunk in eine neue Ära. Gegenwärtig ist die neue 6G-Funktechnologie sowie Chip-Design und elektronische Antennen Schwerpunkt unserer Ausrichtung. Eine breite Unternehmens-Aufstellung mit attraktiver Fokussierung auf Wachstumsmärkte, mit starker Resonanz in der Region“, erläutert Peter Waldow.

Beim Rundgang durch die Firma gab es unter anderem Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Radar- und Funktechnologie. Von der historischen Leidener Flasche über Prototypen für Hochsee-Radarsysteme bis zum Mikro-Chip zeigte Prof. Dr. Waldow das breite Portfolio von IMST. Besonders eindrucksvoll waren die Labore zur Messung von Antennen und Geräten, in denen Funktechnologie verbaut ist.

Die Firma IMST ist seit 1992 in Kamp-Lintfort aktiv und beschäftigt rund 165 Mitarbeitende. Ihr Umsatz beträgt regelmäßig um die 14 Millionen Euro, im Rekordjahr 2021 hat sie durch die Lizensierung einer Software ihren Umsatz einmalig verdoppelt.

v.l.: Jan Frederic Graff von der EAW Kreis Wesel, Dipl.-Ing. Matthias Schneider, Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Waldow und Landrat Ingo Brohl.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media