Kreistag beschließt Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans

Am Donnerstag. 12. Dezember 2024, beschloss der Kreistag vorbehaltlich der Zustimmung aus der Stadt Moers die Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans.

 Den aktuellen Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises Wesel hat der Kreistag im Dezember 2019 beschlossen.  Er wurde nun nach einstimmiger Abstimmung im Kreistag fortgeschrieben. Nach Zustimmung der Kostenträger und dem Einsatz eines begleitenden Gutachters, der die Leitstellendaten untersucht und ausgewertet hat, enthält die Fortschreibung folgende Verbesserungen in der rettungsdienstlichen Versorgung für die Menschen im Kreis: 

In Dinslaken und Hamminkeln wird dann auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein Rettungswagen vorgehalten. In den Rettungswachen in Moers und Neukirchen-Vluyn werden jeweils zusätzliche Rettungswagen stationiert. In Wesel gibt es ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen Rettungswagen künftig auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Die Vorhaltezeit in Kamp-Lintfort verlängert sich täglich um eine Stunde. 

Weitere Infos dazu gibt es unter https://kis.kreis-wesel.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZegQ67xe36mKTOm_3MCBVlF16CWKnEjmcv6GcLZPITQJ/Verwaltungsvorlage_2001-X.pdf 

 

Kontakt

Fachstelle Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media
Telefonnummer 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden