Helmut Gangelhoff: 50 Jahre im Dienst der Verwaltung

Ein heute nicht mehr alltägliches Dienstjubiläum begeht Helmut Gangelhoff am 01.09.2017. Dann nämlich schaut der Leiter des Fachdienstes 32 (Gefahrenabwehr und allgemeine Ordnungsangelegenheiten) auf insgesamt 50 Jahre bei der Kreisverwaltung zurück:

Nach dem Schulbesuch absolvierte Helmut Gangelhoff zunächst eine Verwaltungslehre bei dem damaligen Kreis Dinslaken. Hieran schloss sich die Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst an. Mit Wirkung vom 01.11.1983 wurde er zum Aufstieg in den gehobenen Dienst zugelassen. Herr Gangelhoff wurde von 1972 bis 1983 im Straßenverkehrsamt und im Anschluss bis 1988 beim Ordnungsamt eingesetzt. Seit 1988 war Herr Gangelhoff im damaligen Amt für Zivilschutz und Rettungswesen als Sachbearbeiter im damaligen Sachgebiet „Feuerschutz/Rettungsdienst“ tätig. Die Funktion eines Koordinators mit Personalführung im damaligen Fachbereich 32 (Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr) wurde ihm im März 2006 übertragen. Mit Wirkung vom 01.02.2012 wurde Herr Gangelhoff zum Leiter des Fachdienstes 32 (Gefahrenabwehr und allgemeine Ordnungsangelegenheiten) bestellt; eine Position, die er bis heute mit großem Einsatz bekleidet.

Seine fachliche Expertise in allen Angelegenheiten der Ordnungsverwaltung wird in Verwaltung und Politik sehr geschätzt. Während seiner Tätigkeit hat er sich bei den kreisangehörigen Kommunen, aber auch über die Grenzen des Kreises hinweg bis hin zu den übergeordneten Behörden und Hilfsorganisationen den Ruf eines ausgewiesenen Fachmanns erworben.

In den vergangenen Jahrzehnten hat Helmut Gangelhoff die Entwicklung der Kreisverwaltung zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen nicht nur begleitet, sondern auch maßgeblich mitgestaltet. Dabei stand für ihn stets der Mensch – sei es als Kunde, sei es als Mitarbeiter und Kollege – im Vordergrund. Auch in Konfliktsituationen ging es ihm stets darum, einen für alle Seiten akzeptablen Weg zu finden, wobei er seine Meinung stets offen und ehrlich geäußert und nachhaltig vertreten hat. Dafür wurde und wird er von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt.

Auch über den Zuständigkeitsbereich seiner jeweiligen Position hinaus war Helmut Gangelhoff in der Kreisverwaltung aktiv. So war er von 2004 – 2008 sowie von 2012 – 2016 Mitglied des Personalrates. Seit dem 01.03.2011 nimmt er für den Kreis Wesel außerdem die Funktion des Kreisverbandsgeschäftsführers im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wahr.

Die Kreisverwaltung Wesel bedankt sich bei Herrn Gangelhoff herzlich für seinen vielfältigen, engagierten und jahrzehntelangen Einsatz. Für seinen weiteren Lebensweg wünscht die Kreisverwaltung ihm alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.