Gutes Jahresergebnis 2023 durch Kreistag festgestellt - Landrat entlastet
In seiner letzten Sitzung des Jahres am Donnerstag, 12. Dezember 2024, stellte der Kreistag den Jahresabschluss 2023 fest und entlastete den Landrat einstimmig. In der Sitzung vom 21. Juni 2024 hatte die Kreisverwaltung einen entsprechenden Entwurf eingebracht, der dann von der Rechnungsprüfung mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk geprüft und vom Rechnungsprüfungsausschuss einstimmig bestätigt wurde. Dieser schlug zudem einstimmig die Entlastung des Landrates für die Haushaltsführung vor.
Der Überschuss des Jahres 2023 in Höhe von rund 5,2 Millionen Euro wird der Ausgleichsrücklage des Kreises zugeführt. Die Bilanzsumme des Jahres 2023 betrug rund 729,3 Millionen Euro. Die Haushalte 2024 und 2025 hatte der Kreistag bereits im Dezember 2023 als Doppelhaushalt beschlossen.
Landrat Ingo Brohl: „Mein Ziel war und ist es, durch eine effiziente, konservative Haushaltsbewirtschaftung die Ergebnisse gegenüber dem Haushaltsplan zu verbessern. Das ist uns auch trotz der extrem schwierigen Gesamtlage von multiplen, gleichzeitigen Krisen mit beispielsweise einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine, Fluchtbewegungen, Inflation und Kostensteigerung sowie der gesamtwirtschaftlichen Lage in 2023 gut gelungen. Wir konnten erfreulicherweise eine schwarze Null erzielen. 2023 haben wir zudem die Kommunen mit 15,7 Mio. Euro unterjährig und außerplanmäßig zusätzlich entlasten können, obwohl wir auf einem historisch niedrigen Kreisumlageniveau operieren und damit für unsere kreisangehörigen Kommunen in schwierigen Zeiten ein verlässlicher, berechenbarer Partner sind. Unsere Stabilisierungsstrategie geht bislang trotz schwieriger Bedingungen weiterhin auf, auch wenn es mit Blick auf die aktuelle Haushaltsentwicklung in 2024 auch für die Kreisfinanzen immer schwieriger wird. Mein Dank gilt allen, die zu einer erfolgreichen Haushaltsbewirtschaftung 2023 beigetragen haben. Ebenso gilt mein Dank den ehrenamtlichen Mitgliedern des Kreistages, die insgesamt mit einer guten Grundhaltung in diesen Zeiten pflichtbewusst mit ihrer Verantwortung umgehen. Unser Niederrhein Kreis Wesel steht für solide Finanzen, effiziente Verwaltung und gute und wirtschaftliche Aufgabenerledigung sowie die konsequente Bearbeitung von Zukunftsthemen.“