Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien in Kamp-Lintfort

Die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Wesel in Kamp-Lintfort bietet für Mädchen und Jungen, die aus Trennungs- und Scheidungsfamilien kommen und zwischen 8 und 11 Jahre alt sind, ein kostenfreies Gruppenangebot an. 

Der Kurs findet ab Mittwoch, 15. Januar 2025, achtmal jeweils mittwochs nachmittags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Die Gruppe wird von Barbara Krebs-Markus (Dipl.- Sozialarbeiterin) und Andrea Trojansky (Dipl.-Sozialarbeiterin und Heilpädagogin) geleitet.

Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine leidvolle Trennungserfahrung und es kostet sie viel Kraft, um für sich damit umzugehen. Oft macht es die Kinder wütend und auch traurig, dass Papa und Mama auseinandergegangen sind. Auch Kinder, die keine besonderen Reaktionen zeigen, leiden häufig. Kinder brauchen in dieser Situation manchmal fachliche Unterstützung und Anregung, um mit den Veränderungen zurechtzukommen. 

In der Gruppe haben sie die Möglichkeit, ihre Ängste und Hoffnungen auszudrücken. Sie erfahren, dass sie nicht alleine dastehen und dass es anderen Kindern ähnlich ergeht wie ihnen. In erlebnisorientierter Weise können sich die Kinder mit Hilfe kreativer Medien sowie Rollen- und Interaktionsspielen erfahren und ihre Kräfte und Fähigkeiten einbringen.

Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Sie bei der Erziehungsberatungsstelle Kamp-Lintfort (siehe Kontakt). Anmeldungen können bis spätestens zum 8. Januar 2025 entgegen genommen werden. 

Adresse: Kamperdickstraße 10-12, Kamp-Lintfort