Genussregion Niederrhein präsentiert sich auf der Grünen Woche 2025 in Berlin mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Bereits zum zwölften Mal präsentiert sich der Niederrhein vom 17. bis 26. Januar 2025 auf der Grünen Woche in Berlin. In diesem Jahr übernimmt der Niederrhein erstmals die Rolle der Partnerregion in der NRW-Länderhalle, die vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW organisiert wird. Unter dem Motto „Mit Herz für den Niederrhein“ präsentiert sich die Genussregion Niederrhein gemeinsam mit den regionalen LEADER-Regionen, dem Agrobusiness Niederrhein e.V. sowie Niederrhein Tourismus.
Als einer von 100 Mitausstellern vertritt die Genussregion Niederrhein zehn Tage lang mit 15 Betriebe und Organisationen aus Hamminkeln, Kleve, Kranenburg, Wesel, Xanten, Bocholt, Raesfeld, Rhede und Walbeck das Land Nordrhein-Westfalen in Berlin.
Die niederrheinischen Aktionen haben in diesem Jahr ihren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Über die 17 Ziele für eine „Nachhaltige Entwicklung bis 2030“ der Vereinten Nationen will die Genussregion Niederrhein mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen und sich über Ernährungssicherung in der Region, die Unterstützung lokaler Wirtschaftskreisläufe, die Stärkung regionaler Gemeinschaften und die Reduzierung von Transportwegen austauschen.
Am Stand der Genussregion reichen die Aktionen vom Schaukochen über Blindverkostungen bis hin zum Thema „Stadt- und Landtouren am Niederrhein“. Dabei liegen besonders die Kooperationen der landwirtschaftlichen Betriebe mit Weiterverarbeitern, wie Schlachtern und Metzgern, Keltereien und Brauereien oder Molkereien im besonderen Interesse. Mit Produkten wie niederrheinischem Back- und Braugetreide, Lavendellikör oder der Geschichte der Käse-Pionierin Maria Reymer erhält der Niederrhein in diesem Jahr bei der Entwicklung von Spezialitäten ganz besondere Aufmerksamkeit.
Neben Landrat Ingo Brohl und Wirtschaftsförderer Lukas Hähnel, die traditionell zur Eröffnung der Messe anwesend sind, reist diesmal eine große Delegation von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Kreis Wesel sowie den angrenzenden Kreisen nach Berlin. Auch Christoph Gerwers, Landrat des Kreises Kleve, wird vor Ort sein, um die Region zu repräsentieren.
Die Organisation und Konzeption des Grüne-Woche-Auftritts des Landes NRW trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Landwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert.