Fahrbahn- und Geh-/Radwegsanierung auf der Kreisstraße 9 (K9) Abschnitte 2 und 3 - Hochkamerstraße in Neukirchen-Vluyn
Der Kreis Wesel freut sich, den Beginn der umfangreichen Fahrbahn- und Radwegsanierung auf der vielbefahrenen Kreisstraße 9 (K9) Hochkamerstraße in Neukirchen-Vluyn bekannt zu geben. Die Sanierungsarbeiten finden statt, um die Verkehrssicherheit und die Qualität der Straßeninfrastruktur zu verbessern.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 24. Juni 2024, und erfolgen in mehreren Bauabschnitten.
Die geplante Baumaßnahme dient der Fahrbahninstandsetzung und der teilweisen Radwegerneuerung von der Kreisgrenze Kleve/ Gemeinde Rheurdt über die Ortslage Hochkamer, weiter über den Netzknoten mit der L476 Lintforter Straße bis zum Netzknoten mit der L474 Geldernsche Straße.
Die Fahrbahn wird über eine Gesamtlänge von 4.705 m saniert, während sich die Sanierung des Radwegs auf 1.502 m zwischen der L476 Lintforter Straße bis zur L474 Geldernsche Straße erstreckt.
Ein Großteil der Arbeiten und insbesondere die Arbeiten in der Ortslage Hochkamer werden in den Sommerferien erfolgen, um die Belastung für alle Betroffenen zu minimieren.
Die Baufirma ist in enger Abstimmung mit den Anliegern in der Ortsdurchfahrt Hochkamer und informiert diese gezielt. Die Straffung der Abläufe soll zu einer besonders kurzen Bauzeit in diesem Abschnitt führen.
Die gesamte Baumaßnahme soll planmäßig Anfang August fertiggestellt sein.
Während der Bauarbeiten werden die betroffenen Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es wird weiträumige Umleitungen über das umliegende Straßennetz geben. Außerdem werden lokale Umleitungen für den Rad- und Fußgängerverkehr sowie den Anliegerverkehr eingerichtet.
An den betroffenen Haltestellen für den öffentlichen Busverkehr wird es Informationen zu den Ersatzhaltestellen geben.
Mit den Sanierungsarbeiten hat der Kreis Wesel nach einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Tummes GmbH & Co. KG aus Moers mit einem Auftrag in Höhe von 1,2 Mio. € beauftragt.
Die Fahrbahn- und Radwegsanierung auf der K9 ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrsinfrastruktur in Neukirchen-Vluyn zu verbessern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer/innen zu gewährleisten.
Der Kreis Wesel bedankt sich für das Verständnis und die Geduld der Anwohner/innen sowie der Verkehrsteilnehmer/innen während der Bauarbeiten.