Förderung der Nahmobilität im Kreis Wesel
Die Förderung der Nahmobilität umfasst weite Bereiche des kommunalen Mobilitätsmanagements, insbesondere die Förderung des Radverkehrs, des Fußverkehrs und der vernetzten Mobilität. Ein großer Teil der täglichen Wege könnte zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, dazu braucht es gute Infrastruktur und Services, Kommunikation und vielleicht ein bisschen Motivation.
Radfahren im Kreis Wesel
Radfahren im Kreis Wesel macht sehr viel Spaß. Das Radwegenetz ist gut ausgebaut und ausgeschildert, soll aber noch besser werden.
Als konzeptionelle Grundlage für den Ausbau der Radinfrastruktur dient das Regionale Radwegenetz des Regionalverband Ruhr (RVR). Der Kreis hat hieraus die notwendigen Maßnahmen an seinen Kreisstraßen abgeleitet und im Verkehrswegebauprogramm 2022-2032 verankert. Darüber hinaus befindet sich die Kreisverwaltung im Austausch mit den kreisangehörigen Kommunen und dem Landesbetrieb Straßen.NRW über die Maßnahmen an kommunalen Straßen, Landes- und Bundesstraßen.
Verkehrswegebauprogramm
Als konzeptionelle Grundlage für den Ausbau der Radinfrastruktur dient das Regionale Radwegenetz des Regionalverband Ruhr (RVR). Der Kreis hat hieraus die notwendigen Maßnahmen an seinen Kreisstraßen abgeleitet und im Verkehrswegebauprogramm 2022-2032 verankert. Darüber hinaus befindet sich die Kreisverwaltung im Austausch mit den kreisangehörigen Kommunen und dem Landesbetrieb Straßen.NRW über die Maßnahmen an kommunalen Straßen, Landes- und Bundesstraßen.
Radschnellverbindungen
Neben der sich bereits in der Planung befindlichen Verlängerung des Radschnellweges 1 (RS1) bis Moers, hat der Kreis zusammen mit den Städten Moers und Kamp-Lintfort eine Machbarkeitsstudie für eine weitere linksrheinische Radschnellverbindung in Auftrag gegeben. Seit Ende 2023 liegen die positiven Ergebnisse vor und dienen Straßen.NRW, dem zuständigem Straßenbaulastträger als Ausgangspunkt für die weitere Planung. Die Machbarkeitsstudie für eine rechtsrheinische Radschnellverbindung zwischen Wesel-Voerde-Dinslaken ist derzeit in Erarbeitung. Ergebnisse sollen frühestens Ende 2024 vorliegen.
Downloads & Links
Downloads
- Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung zwischen Moers und Kamp-Lintfort
- Anhang 1 Plan "Potentielle Streckenabschnitte"
- Anhang 2 Plan "Potential der Radverkehrsmengen"
- Anhang 3 a Vorzugsvariante 2 Plan Maßnahmenkonzept Infrastruktur
- Anhang 3 b Vorzugsvariante 2 Datenblätter Streckenabschnitte
- Anhang 3 c Vorzugsvariante 2 Datenblätter Knotenpunkte
- Anhang 4 a Vorzugsvariante 3 Plan Maßnahmenkonzept Infrastruktur
- Anhang 4 b Vorzugsvariante 3 Datenblätter Streckenabschnitte
- Anhang 4 c Vorzugsvariante 3 Datenblätter Knotenpunkte
- Anhang 5a Vortrag Raumanalyse
- Anhang 5b Vortrag Bewertung Streckenführung
Zertifizierung des Kreises Wesel als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"
Die Kreisverwaltung Wesel wurde im November 2023 für den Standort Wesel als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen in sechs verschiedenen Aktionsfeldern fahrradfreundliche Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem Fahrradabstellanlagen, Ladeboxen für E-Bike-Akkus, Dienstfahrräder, Fahrradleasing und Umkleidemöglichkeiten. Mit diesen Maßnahmen fördert der Kreis Wesel das betriebliche Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement.
Stadtradeln
Gemeinsam mit seinen Kommunen nimmt der Kreis Wesel am Stadtradeln teil. Die abgestimmte Teilnahme geht auf eine Initiative des Klimabündnisses der Kommunen im Kreis Wesel zurück.
Stadt Land zu Fuss
Der Kreis Wesel nimmt jährlich an der Aktion Stadt Land zu Fuss teil. Bei der dem Stadtradeln ähnelnden Aktion geht das darum, zu Fuß Kilometer zu sammeln.
Kontakt
Rieke OpitzE-Mail E-Mail senden
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