Gesundheitsaktion STADT - LAND - ZU FUSS: Picknick-Touren im Kreis Wesel

Der Kreis Wesel beteiligt sich zum zweiten Mal an der deutschlandweiten Gesundheitsaktion „Stadt-Land-zu Fuß“, bei der Teilnehmende in verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten fußläufige Kilometer sammeln.

Mit Picknick-Touren im Spätherbst regt die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel zur individuellen Teilnahme an dieser Aktion an. Unter dem Motto „Zu Fuß zum Genuss“ stehen im Zeitraum vom 2. bis 18. November 2023 zwei Vorschläge für Rundwanderungen zur Auswahl. Zwei Mitgliedsbetriebe der Genussregion Niederrhein halten ein ausgewähltes Sortiment regionaler Picknick-Zutaten vor. Sie können online vorbestellt und im jeweiligen Hofladen abgeholt und bezahlt werden.

In Schermbeck verläuft der rund sieben Kilometer lange Rundwanderweg A3 durch die idyllische niederrheinische Landschaft mit Wiesen und Feldern, in denen sich im Spätherbst und Winter mit etwas Glück zahllose arktische Wildgänse beobachten lassen. Die regionalen Zutaten für ein Picknick gibt es im Hofladen Bauer Graaf in Schermbeck. Die Anreise ist bequem mit der X-Bus Linie 5 (Wesel / Borken) möglich.

Bei Kamp-Lintfort führt der knapp acht Kilometer lange Rundwanderweg A1 durch eine von der Nenneper Fleuth geprägte Niederung. Dort liegt auch der Biolandhof Frohnenbruch, der ein Vollsortiment ökologisch angebauter und hergestellter regionaler Produkte für das Picknick anbietet. Hofladen und Café befinden sich in einer ehemaligen Ritterburg, die an drei Seiten von Wasser umgeben ist. Die Bushaltestelle Frohnenbruch ist ca. 100 Meter vom Hof entfernt, hier hält die Buslinie 32 (Moers / Kamp-Lintfort oder Geldern / Issum).

Weitere Informationen zur Online-Bestellung sowie die GPS Daten für die Rundwanderungen gibt es unter www.kreis-wesel.de/de/themen/stadt-land-zu-fuss/

Mit der Registrierung über die Homepage www.stadtlandzufuss.de/registrieren/ können Teilnehmende sich einem bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team gründen.

Kontakt

Fachstelle Kreiskommunikation
Pressestelle, Social Media
Telefon 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden