Der Kreis Wesel ruft das FerienwohnungsBarometer ins Leben

Im Kreis Wesel werden derzeit ca. 210 Ferienwohnungen angeboten. Einige davon sind Unterkünfte mit weniger als 10 Betten, die in der Statistik des Landesbetriebes IT.NRW nicht erfasst werden. Gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen möchte die EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel diese Lücke in der Statistik schließen und hat zu diesem Zweck das „FerienwohnungsBarometer“ für Ferienwohnungen mit bis zu 9 Betten ins Leben gerufen.

Das „FerienwohnungsBarometer“ soll den Tourismusförderern einen Überblick über die Auslastung von Ferienwohnungen und über die Zufriedenheit der Gastgeberinnen und Gastgeber u.a. mit Vermarktungspartnern geben. Diese Auskünfte können, sofern gewünscht, anonymisiert erteilt werden. Die Informationen dienen der EAW und den Kommunen als Orientierung für tourismusfördernde Entscheidungen bzw. Marketingmaßnahmen und sind Grundlage für ein ausgewogenes Qualitätsmanagement.

Die kreisangehörigen Kommunen schreiben bereits gelistete Ferienwohnungen direkt an. Weiteren Betriebe, die in der jeweiligen Kommune noch nicht erfasst sind, können sich gerne am „FerienwohnungsBarometer“ beteiligen.

Die Erkenntnisse des ersten Aufschlags der Befragung werden voraussichtlich im Spätsommer veröffentlicht.

Weitere Informationen und den Fragebogen finden Sie unter FerienwohnungsBarometer

Weitere Infos: EntwickungsAgentur Wirtschaft, Berit Ortscheid, Tel: 0281- 2073014

Fachlicher Kontakt