​​​​​​​Praxisbörsentag der KVNO: Kreis Wesel wirbt für Praxisübernahmen im Kreisgebiet

Am Samstag, 3. Juni 2023, findet der Praxisbörsentag der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) statt. Auch der Kreis Wesel wird vertreten sein und lädt interessierte Medizinerinnen und Mediziner herzlich ein. Von 9 bis 15 Uhr gibt es im Haus der Ärzteschaft, Tersteegenstraße 9 in 40474 Düsseldorf, Vorträge rund um das Thema Niederlassung sowie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Die ärztliche Versorgung im Kreis Wesel ist Landrat Ingo Brohl ein wichtiges Anliegen. „Wir unterstützen voller Überzeugung und tatkräftig die Kassenärztliche Vereinigung bei der Sicherung einer guten ärztlichen Versorgung in unserem Niederrhein Kreis Wesel. Noch ist die Situation im Kreis insgesamt zufriedenstellend, aber es ist absehbar, dass in naher Zukunft die Demografie auch die ärztliche Versorgung verstärkt betrifft“, sagt Ingo Brohl. „Wir müssen daher jetzt die Weichen stellen, junge Mediziner für eine Übernahme von Praxen oder Neugründungen im Kreis Wesel zu begeistern.“

Ein guter Schritt in diese Richtung war die „Landpartie“ der KVNO, die der Fachdienst Gesundheitswesen und die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel am 28. und 29. April unterstützt hatten. Mehr als 20 junge Mediziner hatten teilgenommen.

Brohl: „In meinen Gesprächen mit den Medizinern wurde mir immer wieder signalisiert, dass der Kreis durchaus eine interessante, gute Struktur hat, um sich hier beruflich und privat niederzulassen. Diese Stärken unseres Niederrhein Kreises Wesel noch klarer herauszuarbeiten und zu kommunizieren ist ebenso unsere Aufgabe wie die konkrete Unterstützung von Niederlassungswilligen, beispielsweise durch unseren Fachdienst Gesundheit oder die Entwicklungsagentur Wirtschaft.“

Kreiskommunikation E-Mail E-Mail senden