Übernachtungsstatistik des Kreises Wesel
Nach dem Lockdown im Winter 2020/21 haben sich die Übernachtungszahlen im Kreis Wesel in Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie auf Campingplätzen mit mehr als zehn Stellplätzen stabilisiert. Während sich mit rund 440.000 Übernachtungen von Januar bis September 2021 ein Minus von 8 Prozent zum Vorjahr ergab, lässt sich aus den Auswertungen des Statistischen Landesamtes (IT NRW) besonders für den Oktober ein positiver Trend ablesen: 73.500 Übernachtungen stellen im Kreisgebiet ein Plus von fast 30 Prozent zum Vergleichsmonat 2020 dar, der Anteil ausländischer Gästeübernachtungen stieg sogar um 52,2 Prozent.
Damit erreichten die diesjährigen Übernachtungszahlen im Oktober fast das Vorkrisenniveau (80.226 Übernachtungen im Vergleichsmonat 2019). Gleichwohl wird das in 2019 erzielte gute Gesamtergebnis (739.000 Übernachtungen von Januar bis Oktober) um rund 40 Prozent verfehlt.
Landrat Ingo Brohl: „Viele Betriebe haben in Eigeninitiative ihre Hygienekonzepte ausgeweitet und optimiert, um die Sicherheit der Gäste und Mitarbeitenden in einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre zu gewährleisten. Das Landhotel Voshövel hat beispielsweise eine eigene Teststation errichtet, damit anreisende Gäste die 2G-Plus-Regel, die auch im Wellnessbereich gilt, bequem umsetzen können. Die verstärkten Corona-Maßnahmen stoßen bei den Gästen mehrheitlich auf Zustimmung. Das wird sich hoffentlich positiv auf das noch immer vorherrschende zögerliche Buchungsverhalten auswirken.“