Tourismus: Mehr Übernachtungen im Kreis Wesel

Die Gäste- und Übernachtungszahlen im Kreis Wesel haben sich nach Angaben von IT.NRW im Jahr 2021 leicht erhöht.

Im Jahr 2021 wurden gut 520.000 Gästeübernachtungen im Kreis Wesel gezählt. Das sind 3,2 Prozent mehr als 2020. Bei den Auslandsgästen zeigt sich allerdings mit knapp 58.300 Übernachtungen ein Rückgang von 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Generell können die touristischen Betriebe aber einen optimistischen Blick nach vorne wagen, denn auch im Dezember 2021 sind die Übernachtungszahlen angestiegen. 

Landrat Ingo Brohl freut sich über die Bilanz: „Die neu geschaffenen Angebote im Bereich Naturtourismus und auch die Chancen im Zusammenhang mit dem Weltkulturerbe Niedergermanischer Limes bieten sowohl für den Tagestourismus als auch für Übernachtungsgäste im Kreis Wesel großes Potenzial. Der Kreis mit der EntwicklungsAgentur Wirtschaft arbeitet gemeinsam mit den Tourismusunternehmen daran, diese Potenziale kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Der Kreis Wesel hat einige touristische Neuheiten zu bieten, die die Urlaubsregion Niederrhein unter der Dachmarke von Niederrhein Tourismus noch attraktiver machen sollen. Große Resonanz erfährt beispielsweise der Hohe Mark Steig, der im vergangenen Herbst zum Qualitätsfernwanderweg ausgezeichnet wurde. Auch die sich anschließenden Rundwege, die so genannten LandStreifer, werden gut angenommen.

Die kostenlosen Broschüren „Wandern am Niederrhein“ und „Radeln am Niederrhein“ des Kreises Wesel stellen weitere Wander- und Radtouren durch das Kreisgebiet vor. Weitere Informationen zu den Freizeitangeboten gibt es unter  www.tourismus-kreiswesel.de.