Seminar für ehrenamtlich Tätige in der Integrationsarbeit

Das Kommunale Integrationszentrum bietet Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern der Integrationsarbeit in Kooperation mit der Stadt Sonsbeck am Donnerstag, 21. November 2024, das Seminar „Friedenskultur. Integration als geteilte Lebenskunst“ an.  

Das Seminar ist kostenfrei und findet von 18 Uhr bis 20 Uhr im Kastell in der Herrenstraße 2, in 47665 Sonsbeck statt.

Prof. Dr. Ahmed Milad Karimi wir das Seminar leiten. Er ist Religionsphilosoph, Islamwissenschaftler und Dozent an der Universität Münster.  In einer Welt, die von Wandel und Umbrüchen geprägt ist, bleibt die Frage nach einer gemeinsamen Lebenskunst aktueller denn je. Im Seminar geht es um das friedliche Zusammenleben in der pluralen Gesellschaft, wenn Grenzen und Abschottung zunehmend als Lösungen präsentiert werden. Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi beleuchtet in seinem Vortrag außerdem, warum Integration mehr als Anpassung bedeutet. Sie ist ein Ausdruck geteilter Kultur und Vielfalt, in der hybride Identitäten und geteilte Werte eine zentrale Rolle spielen.

Anmeldungen können unter: integrationsbuero@sonsbeck.de oder telefonisch 02838 36158 oder 02838 36157 unter Angabe des Stichwortes „Friedenskultur. Integration als geteilte Lebenskunst“ und Angabe ihrer zugehörigen Organisation erfolgen.

Kontakt

Fachstelle Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media
Telefonnummer 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden