Politische Prominenz besucht NRW Halle der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Im elften Jahr präsentiert sich der Niederrhein aktuell mit der Genussregion Niederrhein auf der Grünen Woche in Berlin. Erstmalig besuchte in diesem Jahr der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens die Ausstellergemeinschaft seines Landes. Die Hausherrin und Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen führte Hendrik Wüst am Eröffnungstag durch die NRW-Ausstellung. Mit der Aufforderung „Entdecke die Vielfalt Nordrhein-Westfalens“ präsentieren sich in diesem Jahr über Hundert Aussteller.
Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel, empfing gemeinsam mit dem Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Lukas Hähnel, Walterbräu aus Wesel, der Feldschlösschenbrauerei Hamminkeln und dem Büffelhof Kragemann aus Barlo die politische Prominenz. Am Stand der Genussregion konnten sie sich vom Erfolg langer Wertschöpfungsketten in der Region überzeugen. Während der Wasserbüffelhof Kragemann mit seinen tierischen Landschaftspflegern Milch, Käse und Frischfleisch anbietet, hat Walterbräu das erste niederrheinische Weizenbier dabei, für das er eine regionale Weizenmalzerzeugung aufbauen will. Die Feldschlösschenbrauerei liegt bei ihren Verkostungen mit Malzbier ohne Zusatz von Farbstoffen und ohne Alkohol voll im Trend. Durch Kundengewinnung während der vergangenen Grünen Wochen konnte Helmut Ebbert für die Brauerei auch schon den Berliner Getränkehandel für seine Produkte gewinnen.
„Ich unterstütze sehr gerne den Auftritt unserer niederrheinischen Betriebe in Berlin,“ so Landrat Ingo Brohl, „trotz aller Herausforderungen in der Landwirtschaft sind sie weiterhin mit vollem Herzblut dabei und strahlen eine unglaubliche Kreativität und Innovationskraft aus. Die Genussregion Niederrhein ist Vorbild und Vorreiter für die gesamte regionale landwirtschaftliche Wertschöpfungskette bis hin zur Vermarktung.“
Auch der Büffelhof Kragemann ist zum Netzwerken in Berlin. Hier haben sich Silvia und Martin Mölders mit anderen Wasserbüffelhaltern aus ganz Deutschland verabredet und nutzen die Messe für einen wertvollen Austausch über die Haltung der besonderen Tierart.
Die Organisation und Konzeption des Grüne Woche Auftritts des Landes Nordrhein-Westfalen trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Landwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert.
Weitere Infos: www.genussregion-niederrhein.de
Kontakt
E-Mail E-Mail senden