Ombudsperson für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung im Kreis Wesel

Landrat Ingo Brohl und Kreisdirektor Ralf Berensmeier begrüßten jetzt Rainer Rabsahl, der seit dem 1. Oktober 2024 als Ombudsperson nach dem Wohn- und Teilhabegesetz im Kreis Wesel tätig ist. 

Pflegebedürftige Menschen oder Menschen mit Behinderung sind häufig auf die Hilfe professioneller Pflege- und Betreuungseinrichtungen angewiesen. Die allermeisten Beziehungen zwischen Menschen, die Hilfe benötigen und denen, die Hilfe leisten, sind von großer Fürsorge und hoher Zufriedenheit geprägt. Dennoch können Störungen in der Kommunikation, Meinungsverschiedenheiten oder unterschiedliche Erwartungen zu Unstimmigkeiten führen, woraus sich Streitigkeiten und Konflikte ergeben können. Die Ombudsperson ist dafür der richtige Ansprechpartner.

Als Ombudsperson hat Rainer Rabsahl die Aufgabe, unparteiisch und unabhängig bereits früh zwischen den Beteiligten zu vermitteln, um weiterreichende Streitigkeiten und Konflikte möglichst zu vermeiden. 

 „Ich freue mich sehr darüber, dass es gelungen ist, Herrn Rabsahl für diese Aufgabe zu gewinnen. Herr Rabsahl bringt als ehemaliger und langjähriger Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Wesel für diese Aufgabe wertvolle Erfahrungen und umfassende Sachkenntnisse mit“, so Landrat Ingo Brohl. „Er nimmt die Aufgabe im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements in der nachberuflichen Lebensphase wahr, teilt seine Erfahrung und sein Wissen für die Gesellschaft und geht damit als gutes Beispiel voran.“

Die Vermittlung ist kostenlos.  Die Ombudsperson ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und niemandem weisungsbefugt. Betroffene oder deren gesetzliche Vertretung müssen sie aktiv beauftragen, damit sie vermittelnd tätig werden kann.

Rainer Rabsahl steht mit Rat und Tat allen Menschen zur Verfügung, die die Hilfen der folgenden Einrichtungen in Anspruch nehmen:

  • Altenpflegeheime 
  • Wohnangebote für Menschen mit Behinderung
  • Wohngemeinschaften mit Betreuungsleistungen
  • Angebote des Servicewohnens
  • ambulante Dienste
  • Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen
  • Angebote in den anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen

Kontakt: 

Rainer Rabsahl 
Telefon: 0171 7640745 

E-Mail: Ombudsperson-WTG-Kreis-Wesel@t-online.de

Kontakt

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media
Telefonnummer 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden