Öko-Modellregion Niederrhein lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die Öko-Modellregion Niederrhein lädt am Dienstag, 14. Juni 2022, von 12 bis 16 Uhr zur Auftaktveranstaltung auf Haus Riswick, Elsenpaß 5 in Kleve ein. Gemeinsam mit allen Akteuren am Niederrhein wird die Öko-Modellregion die Projektarbeit beginnen und den weiteren Ausbau des Ökolandbaus in den beteiligten Kreisen Wesel und Kleve in die Tat umsetzen. Alle, die die Öko-Modellregion aktiv mit- und ausgestalten möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai 2022 unter www.kreis-wesel.de/de/termine/auftaktveranstaltung-der-oeko-modellregion-niederrhein/ erforderlich.

Nach offizieller Eröffnung durch die Landrätin des Kreises Kleve, Silke Gorißen, und den Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl, sollen die Themenschwerpunkte der Öko-Modellregion Niederrhein gemeinsam ausgearbeitet werden. Dazu gehören ökologische und faire Herstellung und Vermarktung regionaler Produkte, Bildung neuer Wertschöpfungsketten vor allem bei Fleisch und Milch sowie Handel und effiziente Logistik. Dabei kommt es vor allem darauf an, bereits Möglichkeiten zur Kooperation zu finden, um zukünftig längerfristige Arbeitsgruppen zu bilden. Zusätzlich steht ein interessantes Best-Practice-Beispiel und ein Erfahrungsaustausch mit einer erfolgreichen Öko-Modellregion aus Unterfranken auf dem Programm.

Ziele der Öko-Modellregion Niederrhein der beiden Kreise Kleve und Wesel sind, die Produktions-, Verarbeitungs-, und Vermarktungsmöglichkeiten regionaler und ökologischer Produkte zu erweitern und die Zusammenarbeit von landwirtschaftlicher Produktion, Lebensmittelhandwerk, Handel und Gemeinschaftsverpflegungs-einrichtungen zu stärken. Vor allem gilt es, neue Betriebe für den Ökolandbau zu gewinnen bzw. die Umstellung auf den Ökolandbau zu unterstützen. Letztlich sollen so zusätzliche regionale Wertschöpfungsketten entstehen oder auch geschlossen werden. Gleichzeitig wird durch die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe die Widerstandsfähigkeit von Regionen entscheidend unterstützt.

Für Rückfragen steht Ihnen Kirstin Surmann, Projektmanagerin der Öko-Modellregion Niederrhein, telefonisch unter 0281/207-4015 zur Verfügung.