Nachruf Karl-Heinz „Buddy“ Peschen

Der Kreis Wesel betrauert den Verlust von Karl-Heinz „Buddy“ Peschen. Der Gründer und langjährige Leiter der Greifvogelstation an der Schillkaserne in Wesel verstarb am Samstag, 9. September 2023, im Alter von 82 Jahren.

„Für die Mitarbeitenden der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Wesel war Karl-Heinz Peschen vor allem durch seine einnehmende Art schon fast so etwas wie ein Kollege“, so Landrat Ingo Brohl. „Seit Gründung der Greifvogelstation in den frühen 80er Jahren bestand ein intensiver und regelmäßiger Kontakt. In der Kreisverwaltung war er vor allem als Mann der Tat bekannt, der stets mit anpackte und dabei zuverlässig unterstütze. Auf ‚Buddy‘ Peschen konnte man zählen. Sein Engagement, seine Leidenschaft und seine gradlinige Art hinterlassen auch für uns als Naturschutzbehörde eine große Lücke. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen zahlreichen Freunden und allen Menschen, deren Leben er berührt hat.“

Der ehemalige Ausbildungsleiter der Schillkaserne in Wesel hat in seiner Greifvogelstation über die Jahre mehr als 10.000 mitunter schwer verletzte Vögel aufgepäppelt und wieder auf ein Leben in der Natur vorbereitet. Gleichzeitig brachte er seine Leidenschaft für die Natur vielen Menschen durch Führungen und öffentliche Veranstaltungen näher.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media