Landrat traf Regionalbischof für den Niederrhein
Am Montag, 25. Februar 2019, traf Landrat Dr. Ansgar Müller Weihbischof Rolf Lohmann, der seit über einem Jahr im Bistum Münster mit Sitz in Xanten tätig ist.
Neben Dr. Müller hatte er auch den Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link, sowie die Abgeordneten aus den Kreisen Wesel und Kleve in Bundestag, Landtag und Europaparlament ins Kloster Kamp nach Kamp-Lintfort eingeladen, um als Regionalbischof für den Niederrhein mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Beim gemeinsamen Austausch stand neben den Konsequenzen, die das Bistum Münster aus den Ergebnissen der Studie der Deutschen Bischofskonferenz zum sexuellen Missbrauch ziehen will, die Zukunft der Dörfer am Niederrhein, die Weiterentwicklung ehemaliger industrieller Flächen und das Verhältnis von Stadt und Land im Vordergrund.
„Politik und Kirche verbindet die gemeinsame Verantwortung für die Menschen in unserem Land, weshalb ich die gelebte Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche fortführen möchte. Das Zutun des Weihbischofs ist dabei ein sehr wichtiger Bestandteil“, betonte Landrat Dr. Ansgar Müller.