Landrat Ingo Brohl zu Besuch in der Waldschule in Hünxe

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, verschaffte sich Landrat Ingo Brohl einen Überblick über die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Waldschule in Hünxe sowie den aktuellen Herausforderungen der Schulleitung und des Kollegiums.

Die Förderschule, unter der Leitung von Jan Schlütter, besuchen derzeit rund 180 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen. Diesen werden von einem Schulteam aus 48 Lehrerinnen und Lehrern, 28 Integrationshelferinnen und -helfern und Pflegekräften sowie einer Krankenschwester begleitet. In jeder Klasse arbeitet ein Team aus mehreren Lehrkräften, um die individuellen Bedürfnisse der Lernenden bestmöglich zu fördern.

„Das unermüdliche Engagement und die Hingabe unserer Lehrenden und Pflegenden an den Förderschulen im Kreis Wesel ist bewundernswert. Sie schaffen eine Umgebung, in der jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Unterstützung erfährt, um individuelle Potenziale zu entfalten“, so Landrat Ingo Brohl bei seinem Besuch.

Aktuell steht die Schule vor verschiedenen Herausforderungen, darunter die Unterbringung von Lernräumen in Containern, die aufgrund eines Wasserschadens im Hauptgebäude errichtet wurden. Des Weiteren gibt es einen steigenden Schulraumbedarf aufgrund wachsender Schülerzahlen, Renovierungs- und Sanierungsbedarf sowie die Aufnahme von Lernenden aus anderen Schulformen.

„Trotz dieser Herausforderungen setzen wir uns für die bestmögliche Bildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ein. So haben wir etwa neue Medienkonzepte zur Digitalisierung und das Projekt "Digitaler Montag" zur Medienkompetenzförderung entwickelt“, erklärt Schulleiter Jan Schlütter.

Die Kinder und Jugendlichen, die in die Waldschule in Hünxe gehen, haben einen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Unter ihnen befinden sich auch einige, die eine zusätzlich intensivpädagogische Unterstützung hinsichtlich ihrer Seh-, Hör- und motorischen Einschränkungen sowie herausfordernder Verhaltensweisen erhalten. Schülerinnen und Schüler besuchen die Waldschule in Hünxe meist für 13 Jahre.

Foto: v.l.n.r. Schülerinnen und Schüler der Waldschule Hünxe mit Schulleiter Jan Schlütter, seinem Stellvertreter Reiner Nitschke und Landrat Ingo Brohl.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media