Landrat ersteigert Bronze-Erdmännchen von Kamp-Lintforter Künstler

Landrat Ingo Brohl hat eine bronzene Erdmännchen-Statue des Kamp-Lintforter Bildhauers Jörg Winke ersteigert. Der Erlös der Auktion kommt dem Kalisto-Tierpark im Zechenpark Kamp-Lintfort zugute.

„Der Kalisto-Tierpark bietet den Menschen im Kreis Wesel eine schöne Auszeit vom Alltag. Ich freue mich, dass ich deren gute Arbeit unterstützen kann“, so Landrat Ingo Brohl.

Die Statue ist eine von 30 Exemplaren, die Jörg Winke zum einjährigen Bestehen des Kalisto-Tierparks modelliert hat. Der ehemalige Bergmann hat mit 50 Jahren sein Studium aufgenommen und als Diplom-Bildhauer abgeschlossen. Vorbild für die Statuen waren die Tiere im Tierpark, die er von seinem Atelier im Schirrhof mit Blick auf das Tiergehege sehen konnte.

Ein Foto eines Erdmännchens aus dem Tierpark diente als Vorlage. Zunächst wurde ein Modell aus Ton und ein Silikonkautschuk-Abdruck angefertigt. Die Form aus Ton wurde anschließend durch eine aus Wachs ersetzt. In einer Kunstgießerei in Gescher wurden die Erdmännchen in Bronze gegossen.

Bei einer Ausstellung im Schirrhof vom 29. April bis zum 1. Mai wurden die ersten zehn Exemplare versteigert. Mit den Einnahmen werden Sanierungsprojekte finanziert, wie etwa der Bau einer Vogelvoliere oder die Erneuerung des Erdmännchen-Geheges.

Landrat Ingo Brohl und Bildhauer Jörg Winke mit einem bronzenen Erdmännchen Landrat Ingo Brohl und Bildhauer Jörg Winke mit einem bronzenen Erdmännchen
Landrat Ingo Brohl und Bildhauer Jörg Winke mit einem bronzenen Erdmännchen