Landrat Dr. Ansgar Müller besucht dpi Türdesign GmbH in Wesel

Am Donnerstag, 9. Juli 2020, besuchte Landrat Dr. Ansgar Müller die Firma dpi Türdesign in Wesel. Im Gespräch mit Gesellschafter Martin H. Dettmer sowie Geschäftsführer Andreas Krogull informierte sich der Landrat gemeinsam mit der Weseler Bürgermeisterin Ulrike Westkamp darüber, wie das Unternehmen seine Prozesse in den letzten Jahren digitalisiert hat und wie es den Herausforderungen einer nachhaltigen Produktion begegnet.

„Die Firma dpi Türdesign steht für eine gelungene Digitalisierung sowie für Nachhaltigkeit durch eine überaus ressourcenschonende Fertigung“, so der Landrat. „Gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie und den Klimawandel ist sie daher ein modernes Vorbild für mittelständische Unternehmen im Kreis Wesel und darüber hinaus.“

Das Unternehmen hat seine gesamte IT in eine Cloud ausgelagert. So können Kunden aus ihrer eigenen Software heraus direkt auf ihre Aufträge zugreifen und diese konfigurieren. Die moderne und emissionsfreie Linienfertigung beruht auf dem Prinzip der progressiven Abfallvermeidung. Das Unternehmen legt hierbei Wert sortenreine und recycelfähige Abfälle. „Das Unternehmen ist ein Beispiel für eine erfolgreiche tiefgreifende Restrukturierung, mit der es gelungen ist, die Position des Unternehmens nachhaltig zu sichern und die Voraussetzung für Wachstum zu schaffen,“ so Geschäftsführer Andreas Krogull. dpi Türdesign gehört zu den marktführenden Unternehmen eines Nischenbereichs der Bauzulieferindustrie in Europa. Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik, CNC-Fräser und IT-Kaufmann sind Ausbildungsberufe, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat und mit dem der eigene Nachwuchs rekrutiert wird.

Die dpi Türdesign GmbH produziert über 40.000 Haustürfüllungen aus Aluminium, Glas oder Kunststoff im Jahr. Das 1988 gegründete Unternehmen wurde 2016 von Martin H. Dettmer übernommen und modernisiert. Es beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wesel und Schleiden (Eifel) und sucht zurzeit Arbeitskräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen.

Landrat Dr. Ansgar Müller, Bürgermeisterin der Stadt Wesel Ulrike Westkamp, geschäftsführender Gesellschafter Martin H. Dettmer, Geschäftsführer Andreas Krogull und Johannes Opgen-Rhein von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesel