Kreis Wesel wirbt auf Dienstwagen für Ausbildung

„Mit Sicherheit nicht langweilig“ mit diesem Slogan wirbt der Kreis Wesel seit dem letzten Jahr um Auszubildende für die Kreisverwaltung Wesel – nun auch auf seinen Dienstwagen.

An insgesamt zehn Fahrzeuge aus dem Fahrzeug-Pool der Kreisverwaltung wurden die verkehrssicheren Magnetschilder angebracht, um auch mobil junge Menschen für eine Ausbildung beim Kreis Wesel zu interessieren. „Als Kreisverwaltung bieten wir eine qualifizierte, praxisnahe und breit angelegte Ausbildung an und damit einen idealen Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben“, so Landrat Ingo Brohl. „Die Kreisverwaltung Wesel bildet in der allgemeinen Verwaltung außerdem für den eigenen Bedarf aus. Dementsprechend bestehen für die Auszubildenden gute Chancen, nach erfolgreich bestandener Ausbildung in ein Dauerarbeitsverhältnis übernommen zu werden.“ Zurzeit befinden sich insgesamt 75 Auszubildende in den verschiedenen Ausbildungsberufen im Hause. Im August dieses Jahres haben insgesamt 23 Auszubildende ihren Dienst bei der Kreisverwaltung aufgenommen.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet der Kreis Wesel noch folgende Ausbildungsplätze an: 14 Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte, 2 Ausbildungsplätze für Vermessungstechnikerinnen und –techniker und 7 Ausbildungsplätze für Kreisinspektoranwärterinnen und –anwärter (Duales Studium mit Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst, Bachelor of Laws).

Informationen zu den einzelnen Berufsbildern und zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sind im Internet unter der Adresse www.kreis-wesel.de/ausbildung und telefonisch bei dem Ausbildungsleiter Herrn Sebastian Müller (0281/207-2107) erhältlich. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Oktober 2021.

Landrat Ingo Brohl mit Dienstwagen