Kreis Wesel unterstützt Laufen für den guten Zweck

Am vergangenen Wochenende kamen die beiden Feuerwehrleute Jens Gallois und Christoph Hangert mächtig ins Schwitzen – jedoch nicht wegen eines Brandeinsatzes.

Die beiden Feuerwehrmänner aus Rheinberg liefen im Rahmen eines Spendenlaufs in voller Feuerwehrmontur von der Feuerwehrwache in Rheinberg bis zu den 51 Kilometer entfernten Kollegen nach Essen Borbeck. Die Erlöse des Spendenlaufs gehen an das Kinderhospiz in Herne sowie an eine regionale Tierschutzeinrichtung.

Landrat Ingo Brohl war beim Start der beiden in Rheinberg und beteiligte sich mit einer Spende an dem guten Zweck. „Freiwilliges Engagement ist eine Säule unseres gemeinsamen Zusammenlebens, daher unterstütze ich gerne diese außergewöhnliche Aktion. Ich wünsche Jens Gallois und Christoph Hangert alles Gute und viel Erfolg auf ihrem langen Weg durch den Niederrhein bis nach Essen.“

Auch Iris Itgenshorst, die Kämmerin der Stadt Rheinberg, wünschte den beiden am Startfeld vor der Feuerwache alles Gute: „Feuerwehrleute retten Menschen jeden Tag und begeben sich dafür selbst in Gefahr. Diese Menschen setzen sich freiwillig für das Gemeinwohl ein. Dieser Spendenlauf zeigt, dass dies kein Beruf ist – es ist eine Berufung.“

Die Laufstrecke führt durch die vier Gemeinden Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Moers und Rheinberg. Alle diese Gemeinden des Kreises Wesel haben ihre Unterstützung für das einzigartige Laufereignis ausgesprochen. Nach 11 Stunden und 38 Minuten kamen Jens Gallois und Christoph Hangert schließlich an ihrem Ziel an der Feuerwache in Essen Borbeck an.

Das Spendenkonto der Aktion lautet:

Verwendungszweck: Spendenlauf Rheinberg Essen