Kreis Wesel übergibt neues Löschgruppenfahrzeug an Freiwillige Feuerwehr Moers

Am Mittwoch , 5. August 2020, übergab Landrat Dr. Ansgar Müller im Beisein von Bürgermeister Christoph Fleischhauer, dem Vorstand für Sicherheit und Ordnung des Kreises Wesel Dr. Lars Rentmeister, dem Leiter der Feuerwehr Moers Christoph Rudolph sowie Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen ein neues Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz an die Freiwillige Feuerwehr Moers. Der Kreis Wesel hatte das Löschfahrzeug vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erhalten.

Das Löschfahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Atego 1327 AF ist mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall ausgestattet. Es verfügt über sämtliche Werkzeuge, die im Einsatz benötigt werden: Feuerwehraxt, Atemschutzgeräte, Schläuche und Funkgeräte. Aufgrund eines Löschmittelbehälters mit einem Volumen von 1.000 Litern und der Geländefähigkeit ist das Löschfahrzeug auch zur Waldbrandbekämpfung geeignet.

„Die Freiwillige Feuerwehr Moers erhält heute ein modernes und hervorragend ausgerüstetes Löschfahrzeug“, so Landrat Dr. Ansgar Müller. „Damit verbessern wir die zivile Gefahrenabwehr weiter und bieten außerdem die Möglichkeit, Personal für das neue Fahrzeug auszubilden.“

Die Ausbildung übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Moers. Für Reparaturen sowie Ersatzbeschaffungen ist die Kreisverwaltung Wesel zuständig.

Das BBK kommt seinem gesetzlichen Auftrag nach, den Brand- und Katastrophenschutz der Länder zu unterstützen. Es verteilt insgesamt 306 Löschfahrzeuge an die Länder. Die Fahrzeuge sind von der Firma Rosenbauer Deutschland GmbH konstruiert worden. Die Beschaffungskosten pro Fahrzeug betragen 223.000 Euro, die vom Bund getragen werden.

V.l.n.r.: Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Christoph Rudolph (Leiter der Feuerwehr Moers), Landrat Dr. Ansgar Müller, Frank Vutz (Löschzugführer Hülsdonk) & Dr. Lars Rentmeister (Vorstand für Sicherheit und Ordnung des Kreises Wesel)