Kreis Wesel schließt aufsuchende Impfungen in Altenpflegeeinrichtungen ab

Am Freitag, 05. März 2021, hat der Kreis Wesel die aufsuchenden Impfungen in Altenpflegeeinrichtungen mit dem letzten Termin zu Zweitimpfungen abgeschlossen.

Impfungen von Menschen, die neu in einer vollstationären Pflegeeinrichtung aufgenommen werden, und Bewohner/innen, die aufgrund einer Covid-19-Infektion bisher nicht geimpft werden konnten, werden bei Bedarf aufsuchend nachgeholt. Nach Vorgabe des Landes ist die Voraussetzung für eine aufsuchende Impfung mit dem BioNTech-Impfstoff in diesem Fall eine durch sechs teilbare Anzahl an Impfwilligen, damit kein Impfstoff verloren geht.

Insgesamt haben in allen 58 stationären Einrichtungen rund 4.280 Bewohner/innen und 4.630 Mitarbeitende ihre Erstimpfung erhalten. Die Zeitimpfung erhielten rund 3.990 Bewohner/innen und 4.570 Mitarbeitende.

Eine Differenz ergibt sich hier einerseits durch Krankheitsfälle, sodass vereinzelte Impfungen verschoben werden müssen, andererseits sind bedauerlicherweise in dem Intervall zwischen Erst- und Zweitimpfung Menschen verstorben – nicht unbedingt mit einer Corona-Infektion.