Kreis Wesel feiert sein 10-jähriges Fairtrade-Kreis-Jubiläum und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Kreis
Am Sonntag, 12. Dezember 2021, jährt sich die Auszeichnung des Kreises Wesel zum Fairtrade-Kreis zum zehnten Mal. „Seit zehn Jahren baut der Kreis Wesel sein Engagement für den gerechten Handel weiter aus. Dieses Jubiläum ist mit all dem bereits Erreichten eine Zwischenetappe, die sich sehen lassen kann. Vor allem ist es eine noch viel größere Motivation, den fairen Handel immer stärker zu vertreten und im Kreis zu verankern“, so Landrat Ingo Brohl.
Anlässlich dieses Jubiläums hat er eine Flagge für das Engagement für gerechten Handel am Kreishaus in Wesel gehisst. Die Kommunen im Kreis Wesel, die Fairtrade-schools sowie die Fairtrade-university wurden aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und Fotos von den gehissten Fahnen mit den Verantwortlichen vor der jeweiligen Institution als Zeichen der Fairtrade-Vielfalt im Kreis Wesel zu veröffentlichen. Pandemiebedingt kann der Kreis Wesel das Jubiläum darüber hinaus nicht feiern.
Der Kreis Wesel erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Kreis. Außerdem ist er Mitglied des Netzwerkes „Faire Metropole Ruhr“, das jetzt acht Jahre alt geworden ist.
Das Engagement im Kreis Wesel ist vielfältig. Jährlich beteiligt sich die Kreisverwaltung mit verschiedenen Aktionen und unterschiedlichen Kooperationspartnern an der „Fairen Woche“. In diesem Jahr wurden mit der Genussregion Niederrhein e.V. und der Fairtrade-Stadt Wesel alle Gastronomen und Direktvermarkter im Kreisgebiet aufgerufen, sich mit einer „Fairen Menükarte“ an der Fairen Woche zu beteiligen. Ein weiteres Projekt ist die Erarbeitung eines „Nachhaltigkeitsradweges“ in Zusammenarbeit mit der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel. Mit diesem Projekt werden die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals – SDG’s), die 2015 verabschiedet wurden, umgesetzt. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet der Kreis mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag.
Im Rahmen der Umsetzung nachhaltiger Beschaffung wird aktuell ein Leitfaden entwickelt. Nachhaltiges Büromaterial wird bereits im Rahmen eines Pilotprojektes in der Kreisverwaltung verwendet.
Der Kreis Wesel ist eine von über 750 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns-Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.
Landrat Ingo Brohl mit Petra Hülsken von der Fachstelle Europa und nachhaltige Kreisentwicklung