Kommunales Integrationszentrum Kreis Wesel: Schulung für Ehrenamtliche im Bereich Integration

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Wesel lädt ehrenamtlich Tätige im Bereich der Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten zu einer kostenfreien Schulung ein. Träger sozialer Dienste aus der Region sind als Teilnehmende herzlich willkommen. Am Montag, 28. November 2022, findet die Schulung „Zeit mit Deinem Deutschland“ von 8.30 bis 16 Uhr statt, in Raum 008 im Kreishaus Wesel, Reeser Landstr. 31 in 46483 Wesel.

Die Veranstaltung wird vom Landesförderprogramm „KOMM-AN NRW“ gefördert und bietet eine Orientierungshilfe zu verschiedenen Integrationsthemen an. Dr. Natalia Tilton, Dozentin im Bereich Inklusionspädagogik und Referentin im Bereich Kommunaldolmetschen und Sprachmittlung, thematisiert in diesem Seminar, wie Geflüchtete und Neuzuwanderte das Leben in Deutschland entdecken und wie man Kenntnisse über die Kultur und Geschichte in Deutschland wertschätzend und spielerisch vermitteln kann.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 1. November 2022 bei den Mitarbeitenden des KI anmelden unter integration@kreis-wesel.de oder telefonisch unter 0281/207-4035.

Weitergehende Informationen zu dem Programm „KOMM-AN NRW“ gibt es unter