Jahresempfang der Führungskräfte in der Gefahrenabwehr des Kreises Wesel

Am Dienstag, 23. Januar 2024, empfing Landrat Ingo Brohl die Führungskräfte der Gefahrenabwehr im Kreis Wesel und die Mitglieder des Krisenstabs zum traditionellen Jahresempfang in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbands Niederrhein in Wesel. Etwa 70 Gäste waren der Einladung zum Jahresempfang gefolgt.

Brohl bedankte sich bei den Führungskräften und allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. „Auch im Jahr 2023 haben Sie alle dafür gesorgt, dass die Menschen im Kreisgebiet sicher sind. Zu herausragenden Einsätzen gehörten beispielsweise der Abbruch einer Böschung im Bereich der Emschermündung im Juni sowie auch die Hochwasserlage Ende Dezember, von der im Kreis besonders die Gemeinden Hünxe und Schermbeck betroffen waren.“

Der Landrat verabschiedete außerdem zwei ausgewiesene und langjährige Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen des Katastrophenschutzes: Thomas Deselaers, Leitungsteam Regieeinheit Psychosoziale Notfallversorgung, und Werner Hülser, Verbandführer Betreuungsplatzbereitschaft Kreis Wesel. „Sie haben sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg für den Katastrophenschutz und die Bevölkerung im Niederrhein Kreis Wesel und über dessen Grenzen hinaus eingesetzt. Ihnen gebührt großer Dank und Anerkennung für Ihr Engagement.“

Neben den stellvertretenden Kreisbrandmeistern waren auch Führungskräfte des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Rettungshundestaffeln, der Bundeswehr, des Notfallseelsorge- und Einsatznachsorgeteams, der Informations- und Kommunikationsgruppe des Kreises, die Vertreter der Kreispolizeibehörde, der Kreiseinsatzleitung und des Krisenstabes zum Jahresempfang eingeladen, der bereits seit über 20 Jahren stattfindet.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media