Grüne Woche zukunftsweisend für die Genussregion Niederrhein

Nach dem zehntägigen Messeauftritt der Genussregion Niederrhein auf der Grünen Woche in Berlin ziehen die niederrheinischen Betriebe eine positive Bilanz. Das große Interesse an den Spezialitäten aus deutschen Regionen spiegelte sich an den hohen Besucherzahlen der Länderhalle Nordrhein-Westfalens sowie an den guten Gesprächen mit Gästen aus Berlin, NRW und der ganzen Bundesrepublik wider. Während die Messe Berlin insgesamt von einem leichten Besucherrückgang gegenüber 2020 spricht, hatten die Akteure der NRW-Gemeinschaft den Eindruck gleichbleibender, hoher Aufmerksamkeit an ihren Ständen.

Am letzten Wochenende präsentierten sich am Niederrhein-Stand zwei neue und völlig unterschiedliche Kooperationen. Dabei stehen sie für den Weg, den der Verein gemeinsam mit der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW) zur Gestaltung seiner Zukunft einschlagen will.

Am Samstag präsentierten der Biohof „Die am Deich“ gemeinsam mit der Biokäserei „Aurora“ aus Kranenburg die niederrheinische Wertschöpfungskette „Milch“ anhand leckerer Käsehäppchen aus 100 Prozent niederrheinischer Milch. Der mitgebrachte Käse war entgegen der Planung der Käserei-Familie Ten Dam bereits am Nachmittag des Tages vergriffen.

Reichlich Informationsmaterial zum nachhaltigen Urlaub am Niederrhein brachte die zweite Kooperation des Vereins noch bis Sonntag unter die Menschen.  Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Naturparks Hohe Mark warben die frisch gebackenen Natur- und Landschaftsguides Unterer Niederrhein für Naturerlebnisse, Wanderungen und Stadtführungen in der Region. Dabei wurden auch jede Menge Wander- und Radtourentipps an die zukünftigen Gäste der Region weitergegeben, die gerne kulinarische Genusserlebnisse mit Wander- oder Radtouren am Niederrhein kombinieren möchten.

„Einige der nach Berlin gereisten Betriebe engagieren sich in diesem Jahr bereits in der zweiten Generation für die Region,“ freut sich Lukas Hähnel, Leiter der Kreis Weseler Wirtschaftsförderung und Vorstandsmitglied des Vereins Genussregion Niederrhein. „So punkten wir in Berlin nicht nur für unser regionales Image, sondern erreichen auch sehr viel für den internen Zusammenhalt unter den Mitgliedern. Für ein aktives Miteinander und eine nachhaltige Förderung des Absatzes unserer niederrheinischen Direktvermarkter sind die jungen Leute mit ihren neuen Ideen als Botschafter der Region genauso wichtig wie die alten Hasen mit ihren Traditionen,“ so Hähnel weiter.

Die Organisation und Konzeption des „Grüne Woche“ Auftritts des Landes NRW trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Ladwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert.

Die Genussregion Niederrhein war mit 47 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 19 Betrieben und Organisationen der Kreise Wesel, Kleve und Borken an zehn Tagen vertreten. Der Verein Genussregion Niederrhein wurde 2007 gegründet und hat aktuell 129 Mitglieder (Kreis Kleve: 32 Betriebe, Kreis Wesel: 90 Betriebe, Kreis Borken: 7 Betriebe). Weitere Informationen unter www.Genussregion-Niederrhein.de.

Sybille Sonderfeld (Die am Deich), Tim ten Dam (Aurorakaas) und Showkoch Dennis Gasper

Sybille Sonderfeld (Die am Deich), Tim ten Dam (Aurorakaas) und Showkoch Dennis Gasper