Freiwillige Feuerwehren werben mit neuer Kampagne um Nachwuchs

Freiwillige Feuerwehren werben mit neuer Kampagne um Nachwuchs

Sie werden bei Großbränden, vollgelaufenen Keller oder umgestürzten Bäumen alarmiert. Um den Menschen auch in Zukunft helfen zu können, brauchen die Freiwilligen Feuerwehren in NRW und auch dem Kreis Wesel Nachwuchs. Mit der Kampagne „Für mich - für alle“ werden daher gezielt die Feuerwehrleute von morgen angesprochen.

Auf 2.000 Plakaten in ganz NRW, einer neuen Website und Facebook-Präsenz wird um Nachwuchs geworben. „Außerdem machen wir die Feuerwehrmitglieder zu Botschafterinnen und Botschaftern für das Ehrenamt“, so Innenminister Ralf Jäger. „Sie können aus erster Hand vor Ort berichten, wie spannend und wichtig die Aufgabe ist.“ Es gehe darum, das hohe Niveau der Gefahrenabwehr im bevölkerungsreichsten Bundesland auch für die Zukunft sicherzustellen. „Wir wollen deshalb in jeder Kommune einen kompetenten Ansprechpartner für die Nachwuchsarbeit haben“, erläuterte der Minister. Dr. Lars Rentmeister, zuständiges Vorstandsmitglied für den Bereich Gefahrenabwehr beim Kreis Wesel, begrüßt die Initiative: "Im Kreis Wesel sind die freiwilligen Feuerwehren für eine flächendeckende und qualifizierte Gefahrenabwehr unerlässlich. Die Starkregenereignisse im letzten Jahr haben wieder einmal gezeigt, dass Katastrophenschutz ohne die Vielzahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute nicht funktionieren würde."

Die neue Website ist unter www.freiwillige-feuerwehr.nrw erreichbar. Die beiden Hauptplakatmotive sind unter http://url.nrw/Feuerwehrfrau und http://url.nrw/Feuerwehrmann abrufbar.