Europäische Mobilitätswoche 2023 – erstmalig auch Aktionen im Kreis Wesel

Jedes Jahr findet vom 16. bis zum 22. September europaweit die Europäische Mobilitätswoche statt. Diese Kampagne der Europäischen Kommission hat das Ziel, der Öffentlichkeit eine neue Perspektive zu ihrem bisherigen Mobilitätsverhalten zu eröffnen. In diesem Jahr finden anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche erstmalig auch Aktionen im Kreis Wesel statt.

Landrat Ingo Brohl: „Neben Umwelt- und Klimagesichtspunkten geht es beim Thema Mobilität vor allem auch um die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in unserem Niederrhein Kreis Wesel. Die Mobilitätswoche bietet ihnen viele interessante Gelegenheiten, sich mit den Möglichkeiten der Mobilität im Niederrhein Kreis Wesel vertraut zu machen.“

Der Kreis Wesel hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen Alpen, Dinslaken, Rheinberg, Sonsbeck, Voerde und Xanten sowie der Abteilung Verkehrsunfallprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Wesel ein spannendes und vielseitiges Programm für die Mobilitätswoche aufgestellt. Zu den geplanten Aktionen gehören unter anderem ein Rollator-Tag in Dinslaken, ein Seniorentraining zur Busbenutzung in Voerde, Beratungsstände der Polizei zu Radverkehrssicherheit inkl. Fahrrad-Codierung in Kamp-Lintfort und Wesel, die Aktion „temporäre Schulstraßen“ in Rheinberg und Xanten, ein Informationsstand zum Thema Mobilität in Alpen sowie ein Fahrrad-Reparatur-Workshop in Sonsbeck.

Das komplette Programm mit allen Informationen zu den einzelnen Aktionen ist auf der Website der Kreisverwaltung unter www.kreis-wesel.de zu finden.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media