Erste Sitzung des Beirats für klimagerechte Kreisentwicklung

Die erste Sitzung des Beirats für klimagerechte Kreisentwicklung hat am Donnerstag, 13. August 2020, im großen Sitzungssaal des Kreishauses stattgefunden.

Landrat Dr. Müller begrüßte die Anwesenden und betonte: „Klimaschutz und Klimawandelanpassung gehören zu den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Die Klimaschutzaktivitäten des Kreises Wesel und seiner Städte und Gemeinden werden allein den Klimawandel nicht stoppen können, aber sie sind ein Beitrag dazu. Außerdem haben wir eine wichtige Vorbildfunktion in der Gesellschaft und für andere Länder.“

Im Dezember 2019 hat der Kreistag des Kreises Wesel beschlossen, die Klimaoffensive Kreis Wesel auszurufen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Offensive ist ein begleitender Beirat für klimagerechte Kreisentwicklung (citizenship for future).

Der Beirat hat die Aufgabe, den jährlichen Report zur Klimaoffensive Kreis Wesel im Vorfeld der Herbstsitzungen der Kreisgremien zu diskutieren und Empfehlungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Klimaoffensive Kreis Wesel zu geben. Die Ergebnisse des Beirats werden für die Sitzungen im September und Oktober 2020 aufbereitet und dem Kreistag zur Beratung vorgelegt.

Die Mitglieder des Beirats setzen sich aus Kreistagsmitgliedern, Vertreterinnen und Vertretern fachlich versierter Institutionen und ehrenamtlich engagierter Personen aus der Zivilgesellschaft zusammen.

Der Kreistag hat beschlossen, neben der interfraktionell besetzten Arbeitsgruppe Zukunftsagenda folgende Organisationen um Mitwirkung im Beirat zu bitten:

• Fridays for Future Kreis Wesel
  • Verbraucherzentrale NRW
  • Hochschule Rhein-Waal
  • NABU
  • BUND
  • KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V.
  • DGB
  • IHK