Erinnerung: Landesweiter Probealarm

Der Kreis weist noch einmal auf den landesweiten Probealarm hin, der am Donnerstag, den 05.03.2020, um 10 Uhr durchgeführt wird. Dabei werden die Bedeutung der Signale und die damit verbundenen Verhaltensweisen nähergebracht. Außerdem wird so festgestellt, inwiefern Defizite bei der Technik bestehen und ob die Signale überall zu hören sind. Im Kreis Wesel werden alle rund 165 Sirenen eingesetzt. Zusätzlich werden, soweit verfügbar, Lautsprecherfahrzeuge in den Kommunen unterwegs sein, um Hinweise zum Probealarm zu verbreiten.

Der Probealarm beginnt und endet jeweils mit dem ein-minütigen Dauerton für „Entwarnung“. Dazwischen ertönt der ein-minütige auf- und abschwellende Heulton für die Warnung „Gefahr“.

Im Falle eines größeren Schadensereignisses erhalten Sie Informationen unter www.kreis-wesel.de bzw. unter Tel. 0800-1204000. Der Anschluss ist auch am Donnerstag, den 05.03.2020, von 10 bis 13 Uhr besetzt. Hier werden insbesondere Hinweise darüber entgegengenommen, ob Sirenen an bestimmten Stellen nicht zu hören waren. Auch erhalten Sie Auskünfte bei entsprechenden Rückfragen zum Sirenenalarm. Anregungen aus der Bevölkerung werden hier gerne entgegengenommen.

Ein Faltblatt des Kreises, das an alle Städte und Gemeinden mit der Bitte um Weiterverteilung an publikumsintensive Orte verteilt wurde, informiert über die Sirenensignale. Diese Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.kreis-wesel.de (unter der Rubrik Themen A - Z / Sicherheit und Ordnung / Katastrophenschutz / Warnung der Bevölkerung) sowie auf der Internetseite des Landes NRW unter https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnungen-und-sirenen und über die Warn-App NINA für Mobilgeräte.

Bitte beachten Sie im Ernstfall folgende Verhaltensweisen bei Ertönen der Warnsignaltöne:

• Ruhe bewahren
  • Gebäude/Wohnung aufsuchen
  • Türen und Fenster schließen
  • Radio einschalten (Radio KW 91,7/107,6 Mhz) (für einen möglichen Stromausfall wird empfohlen, ein Radio mit Batteriebetrieb und mit Reservebatterien bereitzuhalten)
  • Informationen beachten
  • Nachbarn informieren.