Durchstarten in Ausbildung und Arbeit – Bündniskerntreffen in Moers
Am Donnerstag, 16. März 2023, fand das Treffen der linksrheinischen Bündniskernpartner der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ beim FachWerk.KreisWesel in Moers statt. Die Agentur für Arbeit, die Ausländerbehörde des Kreises Wesel, das Kommunale Integrationszentrum sowie das Projektteam des Kreises Wesel nahmen an dem Treffen teil und informierten sich über den aktuellen Projektstand.
Bereits über 140 junge Menschen mit Migrationshintergrund konnten linksrheinisch seit Projektstart im Oktober 2021 von der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ profitieren. Eric Fengels, Projektleiter des Kreises Wesel, drückte der FachWerk.KreisWesel gGmbH seinen Dank für das hohe Engagement aus. 80 junge Personen mit Migrationshintergrund befinden sich hier momentan in verschiedenen Kursen der Landesinitiative.
Die zahlreichen Eingliederungen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sprechen laut Melanie Ujma, Projektverantwortliche beim FachWerk.KreisWesel, für sich. So konnten beispielsweise 15 Arbeits- und 13 Ausbildungsverträge geschlossen werden. Weiterhin wurden 8 Praktika durchgeführt. 2 Immatrikulationen sowie 2 Einstiegsqualifikationen konnten durch Teilnehmende des Projektes erreicht werden. Besonders erfreulich sind auch die 12 ausgestellten Zertifikate für den Kurs „Pflege, Gesundheit und Sprache“.
Zukünftig könnte das Kursangebot laut Melanie Ujma noch erweitert werden. Denkbar wäre beispielsweise ein Kurs mit den Schwerpunkten Alltagsbegleitung, Gesundheit und Sprache sowie ein Medienkompetenztraining. Pro Gruppe könnten hierbei bis zu 18 Teilnehmende von den Angeboten profitieren. Die Kurse würden mit einer Abschlussprüfung enden und die Integration in Ausbildung und Arbeit weiter verbessern.
Wie schon beim Treffen der rechtsrheinischen Bündniskernpartner Ende Februar wurde die Veranstaltung genutzt, um sich über aktuell geänderte Rechtslagen auszutauschen. Insbesondere wurden Neuigkeiten zum Chancenaufenthaltsrecht sowie dem Bürgergeldgesetz ausgetauscht. Die Teilnehmenden der Landesinitiative sollen hierbei bestmöglich profitieren und nachhaltig beim Integrationsprozess unterstützt werden.
Die Landesinitiative läuft bis zum 30. Juni 2023. Der Einstieg ist laufend möglich. Interessierte Personen sowie Arbeitgebende können sich unter www.kreis-wesel.de/de/themen/foerderinitiative-durchstarten-in-ausbildung-und-arbeit/ informieren.
Die linksrheinischen Bündniskernpartner der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" trafen sich beim FachWerk.KreisWesel in Moers.