Delegation aus dem Kreis Wesel besucht Partnerkreis County Durham

Gemeinsam mit einer politischen Delegation aus dem Kreis Wesel besuchte Landrat Dr. Ansgar Müller von Montag, 29. April, bis Freitag, 3. Mai den englischen Partnerkreis County Durham. Zu der Delegation gehörten die Kreistagsmitglieder Gabriele Gerber-Weichelt (SPD), Josef Devers (CDU), Britta Wegner (B' 90/DIE GRÜNEN) und Karin Pohl (DIE LINKE) sowie Heinz-Peter Ribbrock (sachkundiger Bürger der FDP/VWG).

Der Schwerpunkt des diesjährigen Besuchsprogramms lag auf der Entwicklung und Förderung ehemaliger Bergbausiedlungen und -orte. Die Delegationsmitglieder informierten sich unter anderem über den Entwicklungsplan der kommenden 16 Jahre für das gesamte Kreisgebiet, Projekte zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Überschuldung sowie über energetische Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der zahlreichen alten Bergbausiedlungen. Die im Nordosten Englands liegende und 510.000 Einwohner*innen zählende County Durham ist stark durch den Bergbau geprägt. Weite Teile gehören seit der Schließung der letzten Mine 1994 zu den am meisten benachteiligten Gebieten Englands und haben zuletzt stark von EU-Fördermitteln profitiert.

„Auch wenn er nicht das Thema unseres Besuches war, begleitete uns der Brexit wie ein Schatten durch die Woche“, so Landrat Dr. Ansgar Müller. „Am meisten hat mich beeindruckt, dass trotz all der Unsicherheiten die Menschen hier in Durham positiv in die Zukunft blicken. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, begegnen sie ihr mit Einsatz und Engagement.“ Der Landrat überreichte die traditionelle Spende des Kreises Wesel an die von Chairman John Lethbridge ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation „Royal British Army“. Sie unterstützt Soldat*innen und deren Familien auf vielfältige Weise, sowohl während des aktiven Dienstes als auch danach. Zum Abschluss des Besuchs betonten sowohl Landrat Dr. Ansgar Müller als auch der englische Chairman John Lethbridge den Wert der langjährigen, internationalen Freundschaft zwischen ihren beiden Kreisen. Diese Freundschaft wird mit einem Gegenbesuch aus Durham im kommenden Jahr fortgesetzt.

Die County Durham war seit 1953 Partnerkreis des Altkreises Moers. Der Kreis Wesel hat die Partnerschaft mit seiner Gründung 1975 übernommen.

Landrat Dr. Ansgar Müller gemeinsam mit einer politischen Delegation zu Besuch im englischen Parnterkreis County Durham

V.l. Simon Henig (Mehrheitsführer im County Council), Michèle Thorns (County Durham), Landrat Dr. Ansgar Müller, Heinz-Peter Ribbrock (FDP/VWG), Britta Wegner (Grüne),  Gabriele Gerber-Weichelt (SPD), Karin Pohl (Linke), John Lethbridge (Chairman), Josef Devers (CDU).

Landrat Dr. Ansgar Müller mit Chairman John Lethbridge

Landrat Dr. Ansgar Müller und Chairman John Lethbridge