Betriebsbegehung in fleischverarbeitendem Betrieb in Moers
Am Freitag, 10. Juli, fand eine Betriebsbegehung bei der Fa. Öztas Dönerproduktion in Moers statt. An der Begehung nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern der Fachdienste Gesundheit und Veterinär- und Lebensmittelwesen der Weseler Kreisverwaltung auch Mitarbeitende des Ordnungsamtes der Stadt Moers, der Arbeitsschutzabteilung der Bezirksregierung Düsseldorf und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel teil.
Nach einer umfassenden Reinigung und Desinfektion der Betriebsstätte wurde insbesondere die Lüftungsanlage unter Einbeziehung des Anlagenbauers in den Blick genommen. In den vergangenen Wochen war im Hinblick auf das Infektionsgeschehen bei Tönnies die Lüftungsanlage als möglicher Verbreitungsfaktor für das Coronavirus verstärkt in den Fokus geraten. Außerdem wurde am Donnerstag, 9. Juli, eine weitere Testung aller bisher nicht infizierten Mitarbeitenden des Unternehmens vorgenommen.
Der Kreis Wesel wird über die Ergebnisse der erneuten Mitarbeitendentestung und der Betriebsbegehung informieren, sobald diese vorliegen.