Berufskolleg Wesel hat Ersatzunterricht für Prüfungsklassen organisiert - Große Unterstützung benachbarter Schulen und Einrichtungen

Ab Montag, 25. Februar, beginnt am Berufskolleg Wesel ein „Ersatzstundenplan“ für Prüfungsklassen. Die Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden können sich bereits seit Samtag, 23. Februar, über die Homepage der Schule informieren (bk-wesel.de), wann und wo der Unterricht und angesetzte Klausuren stattfinden. Parallel dazu werden die Klassen über weitere Wege von der Schule informiert.

Bereits kurz nach der vorübergehenden Schließung hatten Mitglieder der erweiterten Schulleitung damit begonnen, in Wesel und Umgebung nach Ersatzräumen zu suchen. Die Rückmeldung und Hilfsbereitschaft war überwältigend: Über 30 Schulen und Einrichtungen aus Wesel, Hamminkeln, Voerde, Rees und Hünxe hatten Räumlichkeiten angeboten.

„Wir sind auch im Namen unseres Schulträgers für die schnelle und unbürokratische Unterstützung dankbar. Die nun zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten versetzen uns in die Lage, unsere Schülerinnen und Schüler angemessen auf die in Kürze anstehenden Prüfungen vorzubereiten.“, so Schulleiter Christian Drummer-Lempert.

Der organisatorische Aufwand ist beträchtlich, denn in kurzer Zeit müssen nun die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium unterrichtet werden, an welchen Orten der Unterricht stattfindet. Dabei haben sich die Stundenplaner auf die Prüfungsfächer konzentriert und diese Fächer in der Regel an jeweils zwei Schultagen pro Woche zusammengefasst. Außerdem wurde auf eine gute Erreichbarkeit des neuen Unterrichtsortes geachtet. Das erfordert auch vom Kollegium einen besonderen Einsatz, das nun in einer neuen Lernumgebung die Prüfungsvorbereitung fortsetzt.

Bereits angesetzte Klausuren des beruflichen Gymnasiums finden wie geplant statt – nur der Ort wird ein anderer sein. Hier müssen die Schülerinnen und Schüler in die neue Sporthalle des Berufskollegs Wesel ausweichen, der – wie bereits berichtet – nicht von der Sperrung durch den Asbestbefund in dieser Woche betroffen ist.

Weitere fortlaufende Informationen veröffentlicht das Berufskolleg Wesel auf seiner Homepage: bk-wesel.de

Den Informationsbrief an Eltern und Schüler*innen finden Sie hier