Beitritt im Zukunftsnetz Mobilität NRW: Ministerin Brandes übergibt Urkunde an Landrat Brohl

Am Montag, 25. April 2022, überreichte Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes NRW, Landrat Ingo Brohl die Beitrittsurkunde des Zukunftsnetz Mobilität NRW im Weseler Kreishaus.

„280 Kommunen in Nordrhein-Westfalen arbeiten jetzt im Zukunftsnetz Mobilität NRW eng zusammen, um noch mehr Menschen den Umstieg vom Auto in vernetzte Angebote mit Bus und Bahn, dem Fahrrad oder an Mobilstationen mit emissionsfreien Sharing-Fahrzeugen leichter zu machen“, so Verkehrsministerin Ina Brandes. „Wir sorgen gemeinsam mit den Städten, Gemeinden und Kreisen für mehr Lebensqualität und saubere Luft. Das ist der richtige Weg, um das Klima zu retten. Deshalb fördert die Landesregierung die wichtige Arbeit des Zukunftsnetz Mobilität NRW sehr gerne!“

Landrat Ingo Brohl freut sich über den Besuch der Ministerin: „Der Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW liegt mir besonders am Herzen. Gerade die besonderen Strukturen unseres Niederrheinkreises mit starken ländlichen und städtischen Bereichen und im Übergang zu Ballungsgebieten sind dabei eine Herausforderung für unsere zukünftige Mobilität. Insofern ist der Austausch in Netzwerken förderlich. Gemeinsam müssen wir Mobilitätsangebote schaffen, die zukunftsweisend sind und dem Klima und den Menschen vor Ort zugutekommen. Es ist gut, dass der Kreistag nicht nur den Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW beschlossen hat, sondern auch die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte und den schrittweisen CO2-freien ÖPNV bis 2030 als Ziel definiert hat.“

Zusammen mit 280 Kommunen setzt sich der Kreis Wesel nun für eine bessere und nachhaltige Mobilität ein. Ziel des Netzwerks ist neben der Qualifizierung und Vernetzung von Verwaltungsmitarbeitenden, Veränderungsprozesse in der kommunalen Verkehrsplanung anzustoßen. Dazu gehören Angebote für emissionsfreien Verkehr und Straßen, die Radfahrer und Fußgänger bedenken.  Auch die Entwicklung neuer Mobilitätsangebote steht im Fokus. So geht es beispielsweise darum, neue Mobilstationen zu schaffen oder auch die Schülermobilität zu optimieren. Im Verbund und in Zusammenarbeit mit den Verkehrsverbünden werden so Ideen vernetzt und umgesetzt.

Ministerin Ina Brandes (2.v.l.) überreichte Landrat Ingo Brohl (2.v.r.) im Beisein von Kreiskämmerer Karl Borkes (r.) und Mobilitätsmanager René Augustin die Beitrittsurkunde zum Zukunftsnetz Mobilität NRW.