Veener Weg / Veener Straße nach 7 Wochen Bauzeit fertig gestellt

Am Freitag, 19. Oktober 2018, wurde nach sieben Wochen Bauzeit der sanierte Abschnitt des Veener Weges / der Alpener Straße in Alpen von Helmut Czichy, Vorstandsmitglied für den Bereich Bauen beim Kreis Wesel, wieder frei gegeben. Der freute sich auch persönlich über die abgeschlossene Baumaßnahme: „Ich nutze diese Strecke selbst mit Rad und Auto häufig und gerne. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass wir nach dem notwendigen aber doch sehr langen Vorlauf die Maßnahme zügig durchführen und die Bauarbeiten wie geplant heute abschließen konnten.“

Die Bauarbeiten hatten am 3. September begonnen und umfassten eine Länge von 4,8 Kilometern. Saniert wurde neben der Fahrbahn auch der längsverlaufende Radweg. Auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern (9.500 qm) wurde die Deck- und Binderschicht der Fahrbahn unter Vollsperrung saniert. In Schadstellen wurde außerdem die Asphalttragschicht erneuert. Darüber hinaus wurden etwa 14.500 qm Radweg  zwischen der Einmündung Kirchstraße in Alpen-Veen bis zum Augustusring in Xanten (ca. 5 Kilometer) saniert. Hierfür wurde die vorhandene Asphaltdecke abgefräst und durch eine Neue ersetzt, die Fahrbahn wurde dafür halbseitig gesperrt. Für Radfahrer wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet.

Die Firma Hoch- und Tiefbau Quick GmbH aus Kevelaer hatte die Arbeiten durchgeführt, die Baukosten betragen ca. 600.000 Euro.

Vorstandsmitglied Helmut Czichy auf dem sanierten Radweg an der K23