Neues Pendlerportal des Kreises Wesel erleichtert den Weg zur Arbeit
Der Kreis Wesel führt am 1. Mai sein neues Pendlerportal ein. Es zielt darauf ab, die Mobilität der Region zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das kostenlose Portal richtet sich an Berufs- und Freizeitpendlerinnen und –pendler und schafft eine bequeme Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden.
Das Pendlerportal des Kreises Wesel bietet eine Vielzahl von Optionen, kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs zu sein; z.B. auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder Hochschule oder auf gelegentlichen Fahrten zu Veranstaltungen wie Konzerten. Durch die Integration von ÖPNV-Verbindungen ist das Portal auch eine praktische Lösung für den Fall, dass keine Mitfahrgelegenheit verfügbar ist.
"Fahrgemeinschaften sind nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum individuellen Autoverkehr. Sie fördern auch die soziale Interaktion und reduzieren die Verkehrsstaus und den Parkplatzbedarf. Das neue Pendlerportal stellt eine zweckmäßige Ergänzung zu unserem bestehenden Mobilitätsangebot dar und unterstreicht unser Engagement für nachhaltige und multimodale Mobilität im Kreis Wesel“, so Landrat Ingo Brohl.
Das Pendlerportal ist ab Mittwoch, 1. Mai 2024, unter https://kreis-wesel.pendlerportal.de/ verfügbar und bietet eine benutzerfreundliche Plattform zur Organisation von Fahrgemeinschaften. Der Kreis Wesel lädt alle Pendlerinnen und Pendler dazu ein, sich zu registrieren und von den Vorteilen der Fahrgemeinschaften zu profitieren.
Mit der Einführung des Pendlerportals tritt der Kreis Wesel der AG Fahrgemeinschaften NRW bei. Diese ist ein Bündnis von mehr als 30 Landkreisen, Städten und Gemeinden zur Förderung des Angebots zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Für Nordrhein-Westfalen übernimmt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR AöR) die Koordinierung und Abstimmung mit den beteiligten Landkreisen und Kommunen.
Kontakt
E-Mail E-Mail senden