Kreistag beschäftigt sich mit Regionalen Kooperationsstandorten für die Wirtschaft und Corona-Sonderfonds

In der Kreistagsitzung am Donnerstag, 8. Oktober 2020, haben die Mitglieder unter anderem über die Themen Regionale Kooperationsstandorte und die Errichtung eines Sonderfonds zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden im Kreis Wesel beraten und entschieden.

Auf der Tagesordnung stand die Stellungnahme des Kreises Wesel zum Sachlichen Teilplan Regionale Kooperationsstandorte zum Regionalplan Ruhr. Zur Einwohnerfragestunde der Kreistagssitzung kamen Mitgliederinnen und Mitglieder einer Bürgerinitiative, die sich zum Kooperationsstandort Barmingholten in Dinslaken gegründet hatte. Die Stellungnahme wurde vom Kreistag mehrheitlich bei zwölf Gegenstimmen beschlossen. Der Kreis Wesel begrüßte den Sachlichen Teilplan Regionale Kooperationsstandorte, da die wirtschaftliche Entwicklung in der Region befördert und neue Gewerbeansiedlungen ermöglicht werden. Gleichwohl betont die Stellungnahme, dass die Ausweisung von insgesamt über 400 ha eine Inanspruchnahme von Natur und Landschaft bedeutet. Die Flächenbedarfe anderer raumrelevanter Nutzungen im Kreisgebiet müssen im Ausgleich dazu auf das unbedingt zwingend notwendige Maß beschränkt werden.

Weiterhin richtet der Kreis Wesel einen Sonderfonds zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden im Kreisgebiet ein, der die Folgen der Corona-Pandemie abmildern soll. Die SPD hatte vorgeschlagen, den Betrag auf 100.000 Euro festzusetzen, die CDU hingegen schlug 20.000 Euro vor. Der SPD-Antrag wurde mehrheitlich bei 27 Gegenstimmen abgelehnt, der CDU-Antrag wurde bei drei Gegenstimmen beschlossen.