Kreisdirektor und Bürgermeister werben für Café Kinderwagen on tour in Neukirchen-Vluyn

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich alles. Um Mütter und Väter bei den Aufgaben und Herausforderungen des Elternseins zu unterstützen, bieten die Frühen Hilfen des Kreises Wesel seit sieben Jahren das Projekt „Café Kinderwagen on tour“ an. Mit dem offenen Angebot haben Eltern von Säuglingen die Möglichkeit, sich in familiärer Atmosphäre mit anderen Müttern und Vätern auszutauschen und Informationen rund um die Gesundheit, Entwicklung und Ernährung ihrer Kinder zu erhalten. Eine Teilnahme ist unverbindlich, kostenlos und muss nicht angemeldet werden. Am Donnerstag, 28. März 2019, trafen sich die Beteiligten des Projekts in Neukirchen Vluyn.

Kinderkrankenschwester Martina Arens begleitet das Projekt und Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren in Neukirchen-Vluyn. Sie gibt fachkompetente Informationen zu Schlafverhalten, Impfungen, Allergien, Entwicklung und Ernährung von Säuglingen sowie zum Wiegen und Messen der Kinder.

„Wir verfolgen mit unserem Projekt neben dem pädagogischen vor allem ein sozialmedizinisches Ziel. Deshalb ist uns gerade auch die Betreuung durch eine Kinderkrankenschwester sehr wichtig“, erklärte Kreisdirektor Ralf Berensmeier.

Bürgermeister Harald Lenßen ergänzte: „Das Projekt ist eine Bereicherung für unsere Stadt. In Neukirchen-Vluyn leben viele junge Familien mit Säuglingen und Kleinkindern, die sehr dankbar für das Angebot sind. Wir erhoffen uns weiterhin guten Zuspruch.“

Das Angebot findet im Wechsel an zwei Standorten in der Stadt (Ev. Familienzentrum Neukirchen und Familienzentrum Leibnizstraße) statt.

Termine 2019:

dienstags: 02. April, 07. Mai, 11. Juni, 09. Juli, 03. September, 01. Oktober, 26. November jeweils von 14 – 16 Uhr

im Ev. Familienzentrum Neukirchen

Lindenstraße 41, 47506 Neukirchen-Vluyn

E-Mail: kita-lindenstrasse@kirche-neukirchen.de

mittwochs: 24. April, 29. Mai, 26. Juni, 24. Juli, 18. September, 16. Oktober, 13. November, 11. Dezember jeweils von 14 – 16 Uhr

im Familienzentrum Leibnizstraße

Leibnizstraße 9, 47506 Neukirchen-Vluyn

E-Mail: info@kita-leibnizstrasse.de

Innerhalb der zwei Stunden an den jeweiligen Terminen können Eltern jederzeit kommen und gehen. Eine Verbindlichkeit besteht nicht.

Foto: v.l.: Alexandra Helbig (Leiterin des Familienzentrums Lindenstraße); Bürgermeister Harald Lenßen, Kreisdirektor Ralf Berensmeier, Heike Samanns (Leiterin des Familienzentrums Leibnizstraße), Kinderkrankenschwester Martina Arens, Martina Bies (Koordinatorin der Frühen Hilfen des Kreises Wesel)