Gemeindespsychiatrischer Verbund im Kreis Wesel

Am Dienstag, 13. November 2018, wurde im Weseler Kreishaus der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) im Kreis Wesel gegründet. Eingeladen hatten Dr. Jo Becker, Sprecher des Verbundes Sozialpsychiatrischer Zentren im Kreis Wesel und Ines Leuchtenberg, Psychiatrie-Koordinatorin des Kreises Wesel.

Der Gemeindepsychiatrische Verbund soll die Zusammenarbeit der verschiedenen Dienste und Einrichtungen untereinander stärken, Hilfen für bisher unzureichend unterstützte seelisch kranke und/oder suchterkrankte Bürgerinnen und Bürger des Kreises Wesel entwickeln und sich an der Weiterentwicklung der gemeindepsychiatrischen Versorgung beteiligen.

Gründungsmitglieder sind die Einrichtungen und Dienste für seelisch kranke und suchtkranke Menschen, die ihren Sitz im Kreis Wesel haben sowie die psychiatrischen Abteilungen der für die Versorgung zuständigen Krankenhäuser in Dinslaken und Rheinberg.

Vertreter/innen sind die Chefärztinnen Dr. Barbara Florange und Dr. Dorothee Müller, Isabell Janzen, Ines Leuchtenberg und der kommissarische Koordinator des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Wesel Dr. Christoph Gödde. Für den Landschaftsverband Rheinland unterzeichneten die Abteilungsleiterin Daniela Buheitel und der für Wesel zuständige Teamleiter Frank Möres die Kooperationsvereinbarung und Geschäftsordnung.

Gemeindepsychiatrischer Verbund