Ab Januar 2024: Kreis Wesel führt Bedarfsmeldeportal „Tagespflege-ONLINE“ ein

Ab dem 1. Januar 2024 können nun auch Eltern, die zur Betreuung und Förderung ihres Kindes einen Platz in einer Kindertagespflegestelle suchen, ihren Betreuungsbedarf auf der Internetseite des Kreises Wesel melden.

Auf der Internetseite www.kreis-wesel.de/kitaonline kann zukünftig das Bedarfsmeldesystem TPF-ONLINE geöffnet werden. Dort werden auch alle weiterführenden Informationen zur Benutzung des Online-Verfahren zu finden sein. Eltern können ihre Betreuungswünsche wie z. B. Kommune, Stundenumfang, Betreuungsbeginn und weitere Angaben im System auswählen.

Nach Eingang der Bedarfsmeldung nimmt das Kreisjugendamt Kontakt zu den Eltern auf, um die Vermittlung zu einer geeigneten Kindertagespflegeperson einzuleiten. Angaben zu den Kindertagespflegepersonen finden sich nicht im Online-Verfahren.

Das Kreisjugendamt benötigt die Bedarfsmeldung der Eltern für die Kindergartenbedarfsplanung, zu der auch die Betreuung in Kindertagespflege gehört. Das Ziel des Kreisjugendamtes ist es, Eltern und Kindertagespflegepersonen erfolgreich zusammen zu bringen.

Ein Betreuungsplatz kann nur vermittelt und gefördert werden, wenn vorab die Meldung in TPF-ONLINE erfolgt ist. Sollte es Schwierigkeiten bei der Anmeldung geben, unterstützen die Fachberaterinnen und Fachberater des Kreisjugendamts gerne. Die jeweiligen Kontaktdaten finden sich unter https://www.kreis-wesel.de/de/themen/kindertagespflege/.

Zum Kreisjugendamt Wesel gehören die Kommunen Alpen, Hamminkeln, Hünxe, Neukirchen-Vluyn, Schermbeck, Sonsbeck und Xanten.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media