Schule mit Courage

Logo Programm Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Bildrechte liegen bei der Bundeskoordination, Berlin

In unserer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft sind Schulen zentrale Lernorte für eine lebendige Demokratie, gegenseitigen Respekt und ein konstruktives Miteinander.

Bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit und Prävention von Diskriminierung, Mobbing, Ausgrenzung und feindlichen Einstellungen gegenüber Minderheiten haben Schulen wachsenden Unterstützungsbedarf.

Eine Beteiligung an dem bundesweiten Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bietet Schulen bedarfsgerechte pädagogische Ansätze und Methoden, Best-Practice-Austausch und Weiterbildungen.

Das Projekt richtet sich an Schulen aller Schulformen. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung des Schulklimas und zum freiwilligen Engagement gegen Diskriminierung und Alltagsrassismus.

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Wesel übernimmt die Regionalkoordination und fachliche Begleitung der Projektumsetzung für das Kreisgebiet entsprechend der Projekttleitlinien auf Bundesebene.

Hände halten farbige Holzbuchstaben „Gegen Rassismus“ hoch, #168048118 © stockphoto-graf - Fotolia.com
Angebote der Regionalkoordination
  • standortnaher, verlässlicher Ansprechpartner für alle Schulen im Kreisgebiet
  • Beratung und Begleitung einer Schule auf ihrem Weg in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Durchführung des Aufnahmeverfahrens als Courage-Schule und Titelverleihung
  • Fachkoordination kreisweiter Netzwerktreffen, Weiterbildungen und weiterer bedarfsgerechter Arbeitsformate für die Courage-Schulen
  • Unterstützung beim Aufbau von Kooperationsbeziehungen zu relevanten außerschulischen Akteuren aus Zivilgesellschaft und Bildungsarbeit
  • individuelle Fachberatung und Begleitung der Courage-Schulen im Kreisgebiet bei Umsetzung von Aktionen und Aktivitäten im Bereich der Anti-Rassismus-Arbeit und der Prävention von Diskriminierung
  • individuelle Fachberatung zum Umgang mit kritischen, schulinternen Ereignissen bzw. Vorfällen mit Bezügen zu rassistischen/m und/oder diskriminierenden/m Einstellungen/Verhalten
  • Mitwirkung an der Ausrichtung landesweiter Fachveranstaltungen und der Förderung der überregionalen Vernetzung der Courage-Schulen
  • Vertretung der Bundeskoordination und Umsetzung projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit in der Region Kreis Wesel

Voraussetzungen für eine Titelverleihung als Courage-Schule

Mindestens 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Courage-Schulen unterschreiben die folgende Selbstverpflichtung:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Alle Courage-Schulen haben jeweils eine Patin oder einen Paten aus dem öffentlichen Leben gefunden, die bzw. der bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützt.

Aufgaben der Courage-Schulen

• Die Schulleitung und das Kollegium unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Aufnahmeprozess: Insbesondere in Grundschulen erfolgt eine altersgerechte Anleitung und Organisation durch das pädagogische Personal.
  • Die das Projekt betreuenden Lehrkräfte organisieren gemeinsam mit der Schülerschaft und dem Kollegium themenbezogene schulinterne und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen. Sie sind das Bindeglied zwischen Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung und Regionalkoordination. Sie nehmen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an regionalen Vernetzungstreffen teil und vertreten ihre Schule nach außen.
  • Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der Umsetzung themenbezogener Aktivitäten, u.a. im Bereich der Prävention von Antisemitismus, Antiziganismus, Homophobie und Genderfragen sowie zur allgemeinen Entwicklung einer demokratischen Schulkultur.

Das Aufnahmeverfahren in das Courage-Netzwerk

Für den Aufnahmeprozess ist die Seite der Bundeskoordination aufzurufen:
Die folgenden Dateien werden für den Aufnahmeprozess benötigt und können dort heruntergeladen werden:

• Infoblatt Abstimmungsverfahren
  • Stimmzettel
  • Protokollbogen
  • Aufnahmeantrag und Schildbestellung
  • Meldung der Patin bzw. des Paten

Im Anschluss nimmt die Schule Kontakt zur Landeskoordination auf.

Netzwerk der Courage-Schulen im Kreis Wesel

Name der Schule Jahr der Zertifizierung Homepage
Georg-Forster-Gymnasium der Stadt Kamp-Lintfort Sekundarstufe I und II 2006georg-forster-gymnasium.de
Städt. Gesamtschule Am Lauerhaas - Sekundarstufen I und II -2009gesamtschule-wesel.de