Ältere Menschen im Kreis Wesel

Runder Tisch Ältere Menschen

Nur durch die Partizipation älterer Menschen an wichtigen Entscheidungen der Verwaltung und der politischen Gremien des Kreises Wesel kann der kommunalen Daseinsvorsorge folglich besser Rechnung getragen werden. Der Kreis Wesel hat daher die Einrichtung eines "Runden Tisches Ältere Menschen im Kreis Wesel" (RTÄM) beschlossen und somit auf die Veränderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, reagiert.

Dem RTÄM kommt die Aufgabe zu, die Verwaltung und die politischen Gremien des Kreises von Weisungen unabhängig, überkonfessionell, überparteilich und verbandsunabhängig zu unterrichten und zu beraten.

Der "Runde Tisch Ältere Menschen im Kreis Wesel" setzt sich zusammen aus jeweils einer stimmberechtigten Person der 13 kreisangehörigen Kommunen sowie der Kreistagsfraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Der Sozialdezernent nimmt an den Sitzungen des RTÄM in beratender Funktion teil. Die Geschäftsführung obliegt dem Kreis Wesel.

Der "Runde Tisch Ältere Menschen" tagt nach Bedarf - mindestens 2-mal pro Kalenderjahr.

Seit Bestehen haben sich die Mitglieder des RTÄM mit folgenden Themen schwerpunktmäßig befasst:

• Überregionale Kampagne "Gesunder Niederrhein gegen den Schlaganfall"
  • Fortentwicklung der trägerunabhängigen Pflegeberatung und Einführung des kreisweiten Fall-Managements in der häuslichen Pflege gemäß dem Grundsatz "Ambulant vor Stationär"
  • Wohnraumförderung
  • Häusliche Hilfen / Pflegekräfte aus Osteuropa
Runder Tisch Demenz im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel wurden die regionalen “Runden Tische Demenz“ sowie das “Netzwerk Alterspsychiatrie“ eingerichtet. Sie sind durch ihre multiprofessionelle Zusammensetzung mit Fachkräften aus den lokalen Versorgungssystemen im Kreis Wesel in der Lage, Bedarfe und Mängel im Versorgungssystem zu benennen und in die AG Demenz auf Kreisebene zu transportieren. So kann die gesundheits- und sozialpolitische Planung zur Versorgung der Bevölkerung unterstützt werden. Darüber hinaus dienen diese Gremien dazu, den Beteiligten eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch zu bieten und gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln und zu planen.

Alle an der Versorgung von Menschen mit Demenz Beteiligten sind herzlich eingeladen, mitzuwirken und ihre Interessen und Erfahrungen in die „Runden Tische Demenz“ und dem „Netzwerk Alterspsychiatrie“ einzubringen.

Der Kreis Wesel bietet umfangreiche Beratung für Menschen mit Demenz und Angehörige an. Kontakt zu den Beratungsstellen erhalten Sie hier:

Kontakt

Runder Tisch Alter, Pflege und Demenz Region Wesel / Schermbeck / Hünxe / Hamminkeln / Voerde
Fachberatung Demenz Dinslaken, Jessica Tepass
Telefon: 02064 - 475 408 25
demenzberatung@caritas-dinslaken.de
www.caritas-wesel.de/pflege-und-beratung/demenzberatung/

Runder Tisch Demenz Region Moers / Neukirchen-Vluyn / Kamp-Lintfort:
Fachberatung Demenz Moers, Albert Sturtz
a.sturtz@grafschafter-diakonie.de
www.grafschafter-diakonie.de/fachberatung-demenz-204.html

Runder Tisch Demenz Region Rheinberg / Alpen / Xanten / Sonsbeck (RAXS):